1. gucky VIP
  2. Windows
  3. Montag, 17. Mai 2021
Mein Rechner ist abgestürzt, mußte Windows mit neuem Passwort neu installieren. Mein Problem, ich habe einen Ordner mit windows 10 Gesichert. Ich kann den Ordner öffnen, leider aber nicht die darin enthaltenen Daten.
Fehlermeldung: Zugriff verweigert
Ich habe versucht die Dateien als Admin zu öffnen - leider auch verweigert.

gibt es eine Möglichkeit die Dateien zu öffnen und zu bearbeiten? Meine Datensicherung auf Stick ist auch nicht zu öffnen.
Ich schätze, mein altes Passwort für Windows 10, sperrt die Dateien. Leider wird nicht nach diesem Passwort gefragt.

Vielen Dank für die Hilfe
Gucky
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Gucky,

es ist, wie meine Vorredner schon gesagt haben: Durch den Wechsel des Benutzerkontos bzw. des Windows-Systems sind Sie nicht mehr der Besitzer der gesicherten Daten. Um den Besitz wieder zu übernehmen, gehen Sie vor, wie im Forenbeitrag unter https://www.windows-10-forum.com/threads/besitz-von-ordnern-uebernehmen-berechtigungen-zuruecksetzen.82149/ beschrieben. Anschließend sollten Sie den alten Windows-Ordner wieder öffnen können.

Aber: Darin befinden sich in der Regel keine Dateien, die Ihnen im neuen System weiterhelfen. Entscheidend sind dagegen Ihre persönlichen Daten im ehemaligen Benutzerordner. Dessen Besitz müssten Sie aber ebenso erst einmal übernehmen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
Lieber User,
dieses Problem wurde in Kratzls inoffizielles Windows-Handbuch, Febr. 2017, Fragen & Antworten, Seite 9+10 ausführlich beschrieben.
Zugriff verweigert - nach Neuinstallation oder Anlage eines neuen Benutzerkontos

Kurzfassung - Ursache:
1. Problem tritt bei allen NTFS-System auf.
2. Ordner (hier Sicherung) wurde mit der alten Windows-Installation angelegt, danach Windows neu installiert.
3. Ursprünglicher Benutzername gelöscht, später wieder neu angelegt.
4. Sie Haben den ursprürglichen Speicherort der Daten verschoben.

Lösung:

Wenden Sie sich an Herrn Kratzl.
Wenn er einverstanden ist, dann hänge ich seine Lösung hier an.
Wegen Copyright möchte ich dies ohne seine Einwilligung nicht tun.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
Hallo Gucky,

schauen Sie mal bei Google nach Windows Dateirechte nach, Sie müssen für die nicht lesbaren Dateien den Datei Inhaber in Windows ändern.

MfG Jürgen0033
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.