1. shinezumi VIP
  2. Tablet & Smartphone
  3. Montag, 24. Mai 2021
Ich muss sämtliche Inhalte von einem alten Handy (Android 4.4.2) sowohl auf den Win-PC all auch auf ein neues Handy übertragen, so dass die Apps dort laufen.
Bisher wurden die Dateien mittels 'Easy Backup' gesichert, ich kann diese App aber für das neue Handy nicht mehr im Store finden.

Wie gehe ich hierzu am klügsten vor?
Antworten (2)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

nach den Kommentaren auf https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simpler.backup&hl=de&gl=US aus diesem Jahr muss es das Programm noch geben. Da gibt es Klagen, dass die Daten auf amerikanischen Servern laden. Da kann man auch gleich den Speicher von Google verwenden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nur das Adressbuch gesichert. War das bei der alten Version anders?

Ich verwende seit vielen Jahren das Programm MyPhoneExplorer, das Daten sowohl über USB als auch WLAN auf den eigenen Rechner überträgt. Außer dem Teil auf dem Smartphone benötigt man das Gegenstück auf dem PC mit Windows.
Details in https://www.netzwelt.de/anleitung/126831-myphoneexplorer-so-funktioniert-sicherung-eurer-kontakte-nachrichten-android-smartphone.html

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Wenn es diese App noch gibt, habe ich wohl nachlässig gesucht. Danke für den Hinweis.

Dass die Daten dannin die Hände von FBI, NSA & Co landen, ist weniger schön. Es wäre aber zu akzeptabel, wenn sonst alles klappt. Mitnehmen möchte ich im Wesentlichen meine Quasselpartner (auf Mail-Basis), meine Adressen und viele, viel Apps. Natürlich werden nicht mehr alle im aktuellen Android laufen, aber der Großteil sollte noch funktionieren. Mein Terminkalender dürfte die CIA wenig bis gar nicht interessieren.

EasyBAckup kann ich so konfigurieren, dass alle Apps in die Sicherung übernommen werden und nicht nur das, was Google gerade interessant findet. Ich möchte auch wirklich alles übernehmen.

Wenn ich die App richtig interpretiere, lässt sich jedes Backup auf SD-Karte sichern. Die kann ich leider nicht in das neue Handy stecken, weil die Karte dann formatiert wrid (alles schon probiert). Deshalb wäre ich ja auch daraninteressiert, alles auf den PC zu übertragen und dann von dort aus ds neue Handy zu bestücken.
Leider hat das bisher nochnicht geklappt und mir gehen allmählich die Ideen aus.

Ich werde mich also mit dem MyPhoneExplorer beschäftigen, vielleicht löst diese App mein Problem.

Ich danke für diesen Tipp :-)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor über einem Monat
  2. Tablet & Smartphone
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.