Hallo Wimi,
Sie haben wahrscheinlich versehentlich dem Dateityp .exe (also Programmen) als Anwendung zum Öffnen den Windows Media Player zugeordnet. Jetzt endet jeder Versuch, ein Programm oder eine Verknüpfung aufzurufen, im Start des Windows Media Players.
Ich habe nach einiger Recherche eine Anleitung und eine
Sammlung von Reparatur-Dateien gefunden, die genau dieses Problem angehen und die korrekte Zuordnung der Dateitypen wiederherstellen.
1. Laden Sie von der Seite die passende Zip-Datei für Ihr Betriebssystem (also Windows 7) herunter und entpacken Sie den enthaltenen Ordner, zum Beispiel auf den Desktop. Öffnen Sie anschließend den entpackten Ordner
2. Um die korrekte Zuordnung von Programmdateien wiederherzustellen, öffnen Sie die Datei "Win7_exe.reg" per Doppelklick, bestätigen die Sicherheitsrückfrage und starten anschließend den PC neu. Danach sollte der Spuk vorbei sein. Falls noch andere Dateitypen betroffen sind, wiederholen Sie den Vorgang mit den entsprechenden .reg-Dateien.
Achtung: Ich kann natürlich keine Garantie für diese Software geben, die Teile der Windows-7-Registry ersetzt und damit recht tief ins System eingreift. Aber der Betreiber der Seite ist offenbar seriös, die Benutzerrückmeldungen sind positiv und angesichts des Notstands auf Ihrem PC erscheint mir das Risiko weitaus geringer als der mögliche Nutzen.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es hilft.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.