1. elefantist VIP
  2. Linux
  3. Donnerstag, 27. Mai 2021
Hallo, der Startvorgang meiner Ubuntu LTS-Version 20.04 dauert viel zu lange und dies trotz Einbau einer ssd-Festplatte in meinen HP-255-G4-Notebook-PC Bild 1.png . Mein Startprogramm enthält keine aktiven Programme Bild 2.png .
Wie kann ich den Startvorgang schneller machen? MfG Christian Alt
Anhänge
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Alt

HP-255-G4-Notebook
gibt es mit unterschiedlichen Prozessoren und Speicherbestückung.

Bitte im Terminal

sudo lshw > lshw.txt
eingeben und die Datei lshw.txt (in ihrem Persönlichen Ordner) hier anhängen.

Grüße von Jürgen0033
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 1
Lahmer Bootvorgang

Siehe: Linux-Systemstart beschleunigen - so geht's

Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 2
noha
VIP
Hallo,

bitte mal obige Zahlen addieren. Das System ist in 13 Sekunden geladen, was für eine SSD eine übliche Zeit ist. Da gibt es nicht viel zu verbessern. Anschließend wartet das System längere Zeit, vermutlich auf Objekte im Netz.

Ein ausführliches Protokoll mit Zeitangaben liefert das Programm dmesg. Dazu im Terminal

dmesg > dmesg.txt
eingeben und die Datei dmesg.txt (aus dem Persönlichen Ordner) hier hochladen.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.