1. jochen-balthasar VIP
  2. Windows
  3. Donnerstag, 03. Juni 2021
Hallo liebe Experten,

also seit WIN 10 gibt es ja immer mehr Updates usw. Es wird der Edge Browser, WIN Defender usw. eiinige unnötige Dienste usw. einfach installert. Wen man diese aber löschen will, sind diese gesperrt. Egal mit welchen Programmen, auch kostenpflichtige bekommt man diese nicht gelöscht. Diese belegen unnötigen Speicherplatz sind absolut unnütz usw. Es ärgert mich immer wieder, oder das ständig IE 11 und lauter so Zeugs dabei ist, WIN XBox z.B. oder APPS, Kacheln, die kein Mensch benötigt.

Wie kann ich solche gesperrten Dinge auf nimmer wieder sehen löschen?

Wäre um eine Antwort dankbar !

Viele Grüße

Jochen
Antworten (2)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Jochen,

der IE11 lässt sich ganz einfach über

Programme und Features (appwiz.cpl) > Windows Features aktivieren oder deaktivieren
entfernen. Damit erreichen Sie jedoch ziemlich wenig, weil Microsoft den Oldie schon mit der neuen Version von Edge entfernt hat.
Wenn ein altes Programm tatsächlich den IE11 aufrufe, läuft in Wirklichkeit der Edge und tut so, als sei er der IE.

Zu überflüssigen Diensten:
Vorab: Windows sichern, damit Sie wieder zurück können, wenn Sie zu viel deinstallieren.

1. Alle Dienste, die Sie nicht benötigen, sollten Sie im ersten Schritt deaktivieren. Das machen Sie mit dem in Windows schon immer vorhandenen Programm services.msc
Dann bei den Eigenschaften des Dienstes anzeigen, welche anderen Dienste davon abhängig sind.
2. Windows neu starten und sehen, ob es noch einwandfrei funktioniert,
3. Zum deinstallieren von Diensten gibt es das Programm sc.exe

sc.exe delete DIENST
löscht die Einstellungen des Dienstes DIENST aus der Registry. Allerdings bringt das nicht viel mehr als das Deaktivieren des Dienstes. Das Wort DIENST müssen Sie durch den internen Namen des Dienstes ersetzen. Das ist oftmals nicht der Name, der von services.msc angezeigt wird.

Die Dateien, die einen Dienst ausmachen belegen wenige MB auf der Platte. Mit dem Löschen der Dateien würden Sie 0,001% mehr Platz bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass mit einem Update von Windows ein gelöschter Dienst wieder installiert und aktiviert wird.

Zum Löschen von nicht benötigten Apps gibt es ein Script, dass Sie als Administrator in der Powershell ausführen. Allerdings bekommen Sie die XBox Game Bar damit nicht weg.
Mehr dazu in https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Apps_entfernen_deinstallieren

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Jochen,

ganz ehrlich: ich würde Ihnen dazu raten, die ganzen "unnützen" Programme und Dateien einfach zu ignorieren. Sie bremsen das System nicht aus und kosten nur verschwindend wenig Speicherplatz.

Wie noha schon sagt, können Sie den Internet Explorer über die Funktion "Programme und Features"/"Windows Features aktivieren oder deaktivieren" von der Oberfläche verschwinden lassen. Dabei werden unter dem Strich aber nur die Symbole aus Startmenü usw. entfernt, die eigentlichen Browser-Komponenten (des eigentlich genutzten Edge-Browsers) gehören zum System und bleiben bestehen.

Wenn Ihnen überflüssige Kacheln im Weg sind, können Sie die einfach per Rechtsklick und den Befehl "Von Start lösen" ebenfalls ausblenden.

Sie erreichen durch übertriebenes Aufräumen wenig bis nichts, laufen dabei aber Gefahr, zum Beispiel noch benötigte Dienste abzuschalten und damit die Funktionsfähigkeit des Systems zu verlieren. Das ist genau das, was sogenannte "Tuning"-Programme durchführen, und der Grund, warum ich von deren Nutzung dringend abrate.

Insofern: Ignorieren Sie die wenigen überflüssigen Programme einfach – sie stören nicht weiter.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.