Ich möchte die die letzte E-Mail von Herrn Kaner Etem aus meinem Thunderbird-Postfach abspeichern und auf eine externe Festplatte kopieren. Ich habe einen Ordner angelegt. Danach die Email aus meinem Postdach kopiert und wollte diese in diesen Ordner mit Speichern Einfügen. Der Ordner bleibt aber leer. Was mache ich falsch?
Wenn ich die Mail auf meinem Windows Rechner kopiere wird diese übernommen und angezeigt. Auf Linux aber nicht. Woran kann das liegen?
Vielleicht können Sie mir helfen. Hierfür bedanke ich mich schon im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Julius Werle . Linux-Insider Neueinsteiger
06.06.2021
Hallo juliuswerle,
Mozilla Thunderbird: E-Mails exportieren:
Um Kopien Ihrer E-Mails auf dem Computer als EML-Dateien zu speichern, gehen Sie wie folgt vor:
Starten Sie Thunderbird.
Wählen Sie den gewünschten E-Mail-Ordner aus (z.B. Posteingang).
Markieren Sie die E-Mail, die Sie exportieren möchten. Oder drücken Sie STRG+A, um alle E-Mails zu auszuwählen.
Klicken Sie auf die Menüschaltfläche, um das Thunderbird-Menü anzuzeigen.
Wählen Sie Speichern als > Datei …
Navigieren Sie zum gewünschten Zielordner und klicken Sie auf Ordner wählen.
Die gewählten E-Mails werden nun in den Zielordner exportiert. Die so erzeugten EML-Dateien können mit vielen E-Mail-Programmen geöffnet werden.
Wiederholen Sie die Schritte für jeden Ordner, den Sie sichern möchten.
Hier nachzulesen:
https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/weitere-e-mail-programme/mozilla-thunderbird-e-mails-exportieren/
MfG
Li
Sehr geehrter Herr Lippman,
Sehr geehrter Herr Kleeman,
vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich möchte zu dieser Anfrage sagen, dass ich genau so vorgegangen bin, wie Herr Lippmann mir die geschrieben hat.
Ich markiere die Datei in meinem Postfach und möchte diese als Datei abspeichern.
Dazu gehe ich zu dem von mir gewünschten Zielordner im System z. B. Dokumente und möchte diese Datei dort abspeichern. Alternativ lege ich auch des öfteren auch selbst einen Ordner an, und möchte diese Nachricht in diesem Ordner abspeichern. Wenn ich aber nach der Bestätigung „Speichern“ in diesen Ordner schauen, kommt die Meldung Ordner leer. Dies passiert aber nicht immer. Nur bei der einen oder anderen Mail taucht dieses Problem auf.
Genau dasselbe passiert auch, wenn ich auf eine separate externe Festplatte gehe. Ich liege meine ganzen wichtigen Daten alle separat auf externen Festplatten ab, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Auch dort habe ich diverse Ordner angelegt und die Daten entsprechend hinterlegt. Trotzdem passiert es immer wieder, dass eine Datei (E-Mail) nicht übernommen wird.
So z. B. eine Email-Nachricht von Herrn Kaner Etem. In dieser Email kündigt er jeweils die neuen Ausgaben an. Dieses
Mitteilung lässt sich nicht Kopieren bzw. abspeichern. Gehe ich aber auf den Link, in dem die Video-Dateien hinterlegt sind mit seinen Informationen, dann lässt sich diese Seite und die darin enthaltenen Themen abspeichern. Ich habe es gerne, wenn eine Nachricht ankommt, dass ich diese vollständig speichern kann ohne die Links zu öffnen. Dies muss doch möglich sein, oder irre ich mich. Ich muß aber erwähnen, dass dieses Problem auch teilweise bei anderen E-Mails auftritt.
Wenn ich die Dateien auf meinem Windows-Rechner hole und abspeichern möchte, da gibt es keine Probleme.Ich habe daher manche Datei vom Windows 10 aus meinem Postfach auf einen Stick kopiert und dann auf meinen Linux-Rechner übertragen. Wenn ich so vorgehe, dann wird jede Datei anstandslos übernommen, auch in einem von mir erstellten neuen Ordner, den ich eingefügt habe. Das ist für mich so gesehen nicht ganz verständlich, warum es dann funktioniert.
Dass ich eventuell keine Berechtigung habe, auf irgendwelche Daten oder Ordner zuzugreifen, kann ich mir nicht vorstellen, besonders wenn ich einen Ziel-Ordner selbst angelegt habe.
Es tut mir leid, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Ggf. muss ich eben wieder vermehrt auf Windows 10 zurück greifen, was dieses Thema betrifft. Ich weiß, ich muss noch viel lernen, was Linux anbelangt, ich war bisher auch voll begeistert. Habe mit meinen Bekannten schon mehrfach darüber gesprochen und empfohlen auch umzusteigen. Aber im Moment bin ich ein wenig frustriert.
Ergänzend muss ich sagen, dass ich diese Nachricht vorhin schon einmal verfasst habe, als plötzlich sich das Bild am Monitor veränderte und in einem rosafarbenen Ton abgebildet wurde. Am rechten Bildschirmrand hatte sich ein Fenster geöffnet und es wurden 2 schwarze Balken als Schieberegler angezeigt, Ich habe diese bewegt, dabei hat sich die Anzeige verändert bzw. vergrößert bzw wieder verkleinert und kurz darauf war der gesamte von mir erstellte Test verschwunden. Also musste ich nochmals neu beginnen.
So viel für heute, es ist schon recht spät. Vielleicht gibt es doch noch einen entscheidenden Hinweis.
Abschließend möchte ich mich aber bei den Herrn Lippmann und Kleemann in aller Form bedanken und würde mich freuen, wenn ich hierzu nochmals eine Antwort erhalten könnte. Bis dahin verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Julius Werle
160.07.2021 01:55 Uhr
Hallo Herr Werle,
Sie machen es sich zu kompliziert!
Wichtig zu wissen ist:
1. Es gibt Ordner in Partitionen (Laufwerken, Platten, USB-Sticks usw.) auf Ihrem Rechner, die Sie entweder selbst angelegt haben oder anlegen oder die bei der Installation des Betriebssystems angelegt werden.
2. Es gibt Ordner in Ihrem Mail-Programm. Da sind einige fest vorgegeben und andere können Sie selbst anlegen. Diese habe aber nichts mit denen aus 1. zu tun!
In Thunderbird:
1. Sie navigieren in der linken Seite des Fensters zu der E-Mail, die Sie speichern möchten und klicken einmal mit der linken Maustaste darauf, so dass sie markiert ist.
2. Nun klicken Sie einmal mit der rechten Maustaste darauf, so dass Sie das Kontextmenü bekommen.
3. Wenn Sie dann „Kopieren in…“ wählen, wird die E-Mail in einen Ordner innerhalb Thunderbird kopiert. Diesen Ordner müssen Sie auswählen.
4. Wenn Sie dann „Speichern unter“ wählen, müssen Sie einen Order im Betriebssystem (also ober unter 1. beschrieben) auswählen. Hierbei können Sie auch gleich einen neuen Ordner anlegen, weil das Betriebssystem das auch anbietet.
Sie sollten der E-Mail einen brauchbaren Namen geben, damit Sie diese später im Ordner wieder finden.
VG
noha