Hallo Herr Düsener,
wie noha schon sagt: In der Regel sind Notebooks mit Windows 10 schon fix und fertig eingerichtet und Sie brauchen nur noch die Treiber für Ihre Peripherie-Geräte zu installieren. Das geht entweder über die vom Hersteller mitgelieferte Treiber-CD oder eben, wie erwähnt, durch Herunterladen der Treibersoftware von der Hersteller-Homepage.
Welche Programme Sie installieren, hängt von Ihren Nutzungsgewohnheiten ab. In der Regel braucht man Office, ein E-Mail-Programm, eventuell einen anderen Browser. Auf ein zusätzliches Sicherheitsprogramm können/sollten Sie verzichten, Windows 10 ist in der Hinsicht gut ausgestattet. Sinnvoll ist es, unmittelbar nach dem Kauf sämtliche vom Hersteller installierten Testversionen, Wartungstools, Sicherheitsprogramme usw. zu deinstallieren. Falls Sie sich das zutrauen, ist sogar die Neuinstallation eines sauberen Windows in der aktuellen Version sinnvoll.
Ich selbst habe jahrelang ein IBM/Lenovo-Notebook im Einsatz gehabt, allerdings handelte es sich um eines der etwas teureren Thinkpad-Notebooks in sehr robuster und langlebiger Ausführung. Ob Sie das Geld für so ein teureres Gerät ausgeben, hängt davon ab, wie Sie das Notebook einsetzen wollen: Wenn Sie viel damit unterwegs sind, ist das Geld gut angelegt. Falls Sie das Notebook nur auf dem heimischen Schreibtisch nutzen, darf es auch eine etwas preiswertere Ausführung sein.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.