0 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mir mit einer geeigenten Software ein ein Programm für meine eigenen täglichen Finanzen erstellen:

– Eingabemaske erstellen
– Kontobewegungen (mögl. Kontoauszüge einlesen)
– Gleidern der Ausgaben und Einnahmen nach Bereichen/Themen
– Mieterübersichten, Mieteingänge
– Nebenkostenabrechnungen
– Vorbereitung für den Steuerberater (Gliederung nach Kostenstellen)
– Ausdruck eines Kontoauszuges über den Bereich eines ganzen Jahres mit Nummerierung der Belege.

Es sollte ein leicht zu erlernendes Programm sein, das eine große Community im Hintergrund hat um Fragen stellen zu können.

Ich habe diese Arbeiten bisher mit umfangreichen Excel Tabellen gemacht. Seit ich auf Linux umgestiegen bin arbeite ich mit LibreOffice. Ich würde nun gerne das Ganze mit einem DataBase Programm beginnen wollen?

Ich habe noch keine Programmiererfahrung!

Vielerorts wir Python erwähnt. Wissen Sie ob diese angeblich so leichte Programmiersprache geeignet ist für diese Anwendung?

Vielen Dank im Voraus
Pala1

Beantwortete Frage von pala1 Juli 13, 2021