Hallo Neuling,
ich denke, Sie sollten die Entscheidung für Windows 7 oder Windows 8 (oder ab Juli Windows 10) ein bisschen von Ihren Nutzungsgewohnheiten abhängig machen. Wenn Sie mit Windows XP gut zurecht gekommen sind und die Umgewöhnung auf ein neues System möglichst klein ausfallen soll, sind Sie mit Windows 7 bestens bedient. Ich persönlich habe Windows 8 ausprobiert und schnell wieder zu den Akten gelegt, Windows 7 ist mir deutlich lieber.
Falls Sie sich jedoch gerne in eine neue Benutzeroberfläche einarbeiten und lieber ein neueres bzw. aktuelleres Betriebssystem haben möchten, ist Windows 8 bzw. Windows 10 wahrscheinlich die bessere Wahl. Das gilt nicht zuletzt deshalb, weil der Support durch Microsoft bei diesen beiden Systemen noch länger laufen wird als bei Windows 7.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.