1. walden39 VIP
  2. Windows 8
  3. Dienstag, 29. Juni 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,
laut Ihrer Werbung beantworten Sie jede Frage innerhalb von 48 Stunden. Bei meiner am 25. 6.2021 gestellten Frage sind mehr als 48 Stunden vergangen.
Ich wiederhole die Frage.
Nach 33 Seiten geschriebenen und gespeicherten Text, auf Word 2010, mit dem Betriebssystem 8.1, habe ich mit dem Schreiben fortgesetzt und dann wie üblich gespeichert. Unbemerkt schrieb ich den Text auf einer Libre Office-Seite und stelle bei dem Hervorholen des Textes fest, dass der zuletzt geschriebene Text verschwunden ist. Wie die Libre Office Seite auf einmal auftaucht, ist mir schleierhaft. Ich stelle auch fest, dass das Weiterschreiben nicht speicherbar ist.
Wieso kommt die Libre Office anstelle auf 8.1 geschriebenen Textes? Wie bekomme ich den verloren gegangenen Text wieder zurück?

Noch ein Problem:
Vor etwa zehn Tagen habe ich während einer Bahnfahrt auf dem Tablet einen Text geschrieben, den ich per Email an meine Email-Adresse senden wollte. Auch dieser Text ging verloren. Muss aber dazu sagen, dass ich den WLan-Anschluss versäumt habe. Wie lässt sich dieser Text wiederfinden?
Mit freundlichem Gruß Klaus Walden
Antworten (14)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Walden,

bevor Sie auf ein anderes Betriebssystem umstellen, also Windows 10 oder 11 (Ende 2021) oder Linux müssen Sie sicherstellen, dass alle benötigten Programme dort vorhanden sind oder dass es einen brauchbaren Ersatz gibt. Gleiches gilt für Treiber für die vorhandenen Geräte.
Nahezu alle Treiber für Windows 8.1 funktionieren unter Windows 10. Unter Ubuntu dagegen müssen alle Treiber entweder vom Hersteller herunter geladen werden, weil nur wenige Hersteller diese direkt mit Ubuntu ausliefern.

Zu Ihren eigenen Daten:
Wenn Sie Windows (zunächst) auf dem Rechner lassen, können Sie die Daten einfach in Ubuntu weiter verarbeiten. Das Verzeichnis c:\benutzer heißt dort nur anders.

Unabhängig von allem sollten Sie eine aktuelle Sicherung Ihrer Daten haben, denn eine Platte kann jederzeit, auch ohne Vorwarnung, ausfallen. Sei es durch einen Defekt der Platte oder ein Schadprogramm.

Ich würde mich von Windows 8.1 verabschieden, obwohl es noch für viele Monate Sicherheits-Updates gibt. Ich nehme an, dass Sie jetzt noch kostenlos auf Windows 10 umstellen können. Die Umstellung von Windows 10 auf 11 ist voraussichtlich für alle kostenlos. Ob eine Umstellung von 8.1 auf 11 ebenfalls kostenlos ist, weiß niemand.
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 1
Ihre Anleitungen sind vielfach nicht nachvollziehbar, jedenfalls habe ich in dem bestimmten Dokument nichts Verlorenes wiedergefunden. Auch auf Libre Office fand ich das Verlorene nicht.
Statt auf Windows 10 umzusteigen, ziehe ich lieber Linux vor.
Dann habe ich das neue Problem: Wie bekomme ich die Daten von Windows 8.1 auf Linux?
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 2
Lieber User,
zur Ihrer Frage Dateizurordnung > siehe Anleitung von Microsoft zu Windows 8/8.1:
Dateizuordnungen in Windows 8: Standardprogramme

Wenn Sie das Windows-Handbuch im ABO haben, dann siehe Ausgabe Juli/2021, Fragen & Antworten: Wie kann ich eine fehlerhafte Dateizuordnung im Windows-Explorer korrigieren?, Seite 14

Empfehlung:
Aktualisieren Sie Ihren PC auf Windows 10, denn der allgemeine Support für Windows 8.1 endete am 9. Januar 2018.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Support-Aus für Windows 8.1 - was bedeutet das?

Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 3
Lieber User,
Ergänzung zu den Hinweisen:

Word
Damit Word selbstständig Sicherungskopien anlegt, müssen Sie das zuvor in den Word-Optionen aktiviert haben. Die Sicherheitskopie trägt den gleichen Namen, allerdings mit der Dateiendung ".wbk". Im Explorer Spalte "Typ" ist außerdem "Microsoft Word-Sicherungsdokument" angegeben.
Siehe auch: Word: Sicherungskopie immer erstellen - so geht's
Verlorenes Word-Dokument wiederherstellen

LibreOffice Writer
Auch bei LibreOffice Writer müssen Sie das Erstellen von Sicherungskopien vorher aktiviert haben.
Die Kopie hat den gleichen Namen wie das Dokument, aber die Erweiterung .BAK. Wenn es bereits eine solche Datei im Backup-Verzeichnis gibt, wird sie ohne Rückfrage überschrieben!

Siehe:
Dokument automatisch speichern
Wie stellt man LibreOffice- Dokument wieder her - Hinweis: Angebotene Programme nicht installieren!!

Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 4
noha
VIP
Hallo Herr Walden,

da der Explorer auch zum Öffnen von Dateien benutzt wird, kann es sein, dass zwar die Dateien vorhanden sind, aber unzugänglich. Wie Herr Koch schreibt, muss zuerst der Explorer repariert werden.
Mögliche Ursachen für das Problem:
1. Platte defekt
2. Dateisystem defekt
3. Schadprogramme vorhanden
4. Systemdateien defekt
5. Andere Ursachen, die mir gerade nicht einfallen

Vorgehensweise:
1. Starten Sie den Rechner mit der Notfall-CD (oder Stick) und sichern Sie Ihre Dateien. D.h. das Verzeichnis c:\Benutzer und ggf. weitere Speicherorte, falls Sie die von Microsoft vorgesehenen Verzeichnisse nicht benutzen.
2. Prüfen Sie das Dateisystem mit dem in Windows vorhandenen Programm chkdsk.exe auf Fehler im Dateisystem (Punkt 2 oben), ohne Reparaturfunktion. Wenn Fehler gefunden werden, diese reparieren, nach dem die ganze Systempartition (oder Platte) gesichert wurde.
3. Laden Sie das Programm CrystalDiskInfo herunter, installieren es und lassen es laufen. Das Ergebnis hier anzeigen, da die globale Information "gut" oder "schlecht" nicht ausreicht. Das ist Punkt 1 oben.
4. Wenn bisher keine Fehler gefunden wurden, Virenscanner laufen lassen. Wenn Sie den Defender von Microsoft verwenden, gibt es eine spezielle Betriebsart von Windows dafür.
Wenn Sie ein alternatives Programm verwenden, starten Sie den Rechner von der Notfall-CD dieses AV-Programms.
5. Systemdateien prüfen und reparieren Sie in dem Sie die Eingabeaufforderung "Als Administrator" starten. Dann tippen Sie ein:

sfc.exe /scannow
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
und lassen diese Programme jeweils zu Ende laufen, was viele Minuten dauern kann. Mehrmals wiederholen.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 5
Hallo Herr Walden,

grundsätzlich spielt es keine Rolle, welches Office-Programm Sie zum Öffnen Ihrer Texte verwenden. Sowohl Microsoft Office als auch Libre Office legen gespeicherte Dokumente in Ihrem persönlichen Ordner "Dokumente" ab. Dort sollten Sie sie wiederfinden – entweder mit dem Datei Explorer oder mit der "Datei/Öffnen"-Funktion Ihres Office-Programms.

Falls Sie die Datei während der Bearbeitung nicht gespeichert haben, hilft nur der von noha aufgezeigte Weg, um die automatisch vom Programm zwischengespeicherten Texte mit ein bisschen Glück wiederzufinden. Da der Datei Explorer bei Ihnen nicht funktioniert, ist das jedoch schwierig. Und der nicht funktionierende Explorer ist möglicherweise das größere Problem als die nicht mehr auffindbaren Texte.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 6
Lieber User,

Ursache
Dieses Problem hat möglicherweise eine der folgenden Ursachen:
Sie verwenden möglicherweise einen veralteten oder beschädigten Videotreiber
Systemdateien auf Ihrem PC sind möglicherweise beschädigt oder nicht mit anderen Dateien kompatibel
Ihr PC ist möglicherweise mit einem Virus oder einer Schadsoftware infiziert
Manche Anwendungen oder Dienste, die auf Ihrem PC ausgeführt werden, bewirken möglicherweise, dass Windows-Explorer nicht mehr funktioniert

Die Lösung finden Sie hier (die Anleitung für Windows 7 sollte auch für Windows 8/81. gelten):
Fehler: Windows-Explorer funktioniert nicht mehr

Sollte das Problem erst seit einigen Tagen bestehen, dann setzen Sie den PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück.

Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 7
Auf meinem PC erhalte ich die Information, dass Explorer nicht funktioniert.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 8
noha
VIP
Hallo Herr Walden,

sowohl die Programme von MS Office als auch von LibreOffice speichern alle 10 Minuten Änderungen an Dokumenten. Der Speicherort hängt vom Betriebssystem und vom verwendeten Programm ab. Wartezeit zum Speichern und zum Ort kann man auch ändern.

Unter Windows starten Sie mal den Datei Explorer und geben in der Adresszeile %appdata% ein, einschließlich der Prozentzeichen. Dann suchen Sie nach *.bak

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 9
Leider fand ich keinen wiedergefundenen Text.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 10
Sehr geehrter Herr Schreiner,
vielen Dank für Ihre Antwort. Leider habe ich nach Datei und zuletzt verwendete Dokumente den verlorenen Text nicht wiedergefunden. Und nach Systemsteuerung und Standardprogramme fand ich kein eingetragenes Word 2010.
Was nun?
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 11
Hallo Herr Walden,

Ihre 1. Anfrage zu diesem Thema haben Sie am Samsatg, 26.06.2021 geschrieben. An Wochenenden gilt die 48-Stunden- Antwort-Garanie nicht.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 12
Lieber User,
die Menüleiste von Word 2010 unterscheidet sich doch erheblich von der LibeOffice Writer Menüleiste.
Dies hätte Ihnen doch sofort auffallen müssen.
Wenn Sie den "verlorenen" Text in LibreOffice Writer geschrieben haben, dann haben Sie den Text doch auch (hoffentlich) abgespeichert.
Klicken Sie in LibreOffice Writer auf Datei > Zuletzt verwendete Dokumente.
Wenn Sie Glück haben, dann finden Sie hier Ihren verlorenen Text.

LibreOffice Writer statt Word 2010
Prüfen Sie in Windows 8.1, ob Word 2010 als Standardprogramm eingetragen ist.
Systemsteuerung > Standardprogramme.

Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 13
Hallo Herr Walden,

ich habe Ihre ursprüngliche Frage in den Bereich "Open Office" verschoben, wo sie thematisch hingehört. Dort wird sich der zuständige Kollege um Sie kümmern – ich werde ihn noch einmal auf Ihre Frage hinweisen. Es ist nicht erforderlich, Ihre Anfrage ein zweites Mal zu stellen.

Bitte stellen Sie die Frage zu Ihrem Tablet-Problem ebenfalls im thematisch passenden Bereich unter "Tablet & Smartphone".

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 14
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.