1. fiedeler40 VIP
  2. Windows 7
  3. Donnerstag, 28. Mai 2015
Ich muss neuerdings, am Tag beim ersten Einschalten des PC, nach Fenster: F1oderF2 drücken.
Bei weiteren Einschaltungen am Tag, ich lasse den PC nicht standby laufen, ist dies nicht mehr nötig.
Habe nach Anraten , CCleaner und Spybot installiert, mir kommt es vor, dass das Problem seitdem besteht.
In diesem Zusammenhang muss ich auch täglich( zum Weiterarbeiten) die PC Uhr auf neue Internetzeit einstellen. Kann nur mit OK beenden, nie mit übernehmen.
Sonst arbeitet der PC ohne Komplikationen und Zwischenfälle (auch Internet)
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Fiedeler40,

das klingt in der Tat so, als ob die Stützbatterie auf der Hauptplatine Ihres PCs leer ist. Dabei handelt es sich um eine einfache Knopfzelle, die sich leicht austauschen lässt. Wenn Sie den PC öffnen, werden Sie die Batterie schnell auf der Platine entdecken.

Die leere Batterie sorgt dafür, dass über Nacht bei ausgeschaltetem Computer die gespeicherten Einstellungen des BIOS und die Uhrzeit verloren gehen. Das Drücken von F2 beim Einschalten ist dann normal. Und solange der PC eingeschaltet ist, sorgt die Stromversorgung durch das Netzteil dafür, dass alle Informationen gespeichert bleiben (deshalb tritt der Fehler nur morgens auf, nachdem der PC über Nacht längere Zeit aus war).

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 Permalink
Antworten (2)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

für die Beantwortung Ihrer Frage ist es wichtig zu wissen, wann genau welche Fehlermeldung kommt.
Zur kaputten Uhrzeit: Es ist recht wahrscheinlich, dass die Batterie auf dem Mainboard leer ist, Dann geht außer der Zeit auch andere Einstellungen im BIOS verloren und es wird mit Standardeinstellungen gestartet. Bei vielen Rechnern muss man in der Tat mit F1 quittieren, dass man die Fehlermeldung gelesen hat. Eine solche Meldung gibt es meist innerhalb einer Sekunde nach dem Einschalten.

VG
Norbert
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.