1. vogtland VIP
  2. Freeware & Open Source
  3. Sonntag, 11. Juli 2021
Guten Tag Herr Kleemann,
den o. g. Drucker habe ich vor einigen Tagen gekauft, jedoch gab es beim automatischen Suchlauf keinen Treiber. Von der Canon-Intersetseite habe ich den Treiber "IJ Printer Driver v. 5.90 for Linux" heruntergeladen, der in Download-Ordner als "cnij filter 2-source-5.90-1.tar.gz" abgespeichert ist.
Ja wie nun weiter mit der Installation? Meine Linux-Kenntnisse reichen da nicht. Im Ubunte-Desktop-Leitfaden gab es auch keine konkreten Hinweise.
In der "Ubuntu-Software" habe ich unter der Kategorie "Produktivität" 3 Hinweise gefunden, die evtl. Treiber sein könnten: c2b Citer, c2bimport und c2 Bib, in englischer Sprache abgefasst. Und da stoße ich wieder an meine Grenzen. Sind es nun die richtigen Treiber und wenn ja, welchen muss ich installieren?
Für Ihre Antwort danke ich Ihnen recht herzlich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Meyenberg
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Meyenberg,

am 15 Mai 2019 hatten Sie die Installation von einem Canon Drucker doch schon einmal gemacht, können Sie sich daran nicht mehr erinnern?

https://www.club.computerwissen.de/qa/65756-druckerproblem-9

Grüße von Jürgen0033
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Antworten (4)
Hallo Herr Meyenberg,

da haben Sie Sie den falschen erwischt (Quelldatei).
Sie brauchen diese beiden:
1. IJ Printer Driver v. 5.90 for Linux (debian Packagearchive)
2. ScanGear MP v. 3.90 for Linux (debian Packagearchive)
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_ts_series/pixma-ts5351.html?type=drivers&language=de&os=linux%20(64-bit)

MfG
Li
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  3. # 1 1
Hallo Herr Meyenberg,

die Anleitung ist auch bei neueren Canondruckern, wie damals. Seit der von Canon geänderten Treiber-Installation vor über 5 Jahren, funktioniert die Installation auf diesem Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  3. # 1 2
Guten Tag meine Herren Lippmann, Jürgen 0033 und Kleemann,
Herzlichen Danke für Ihre Antworten.
Hrn. Lippmann für den Tipp für die richtigen Treiber,
Jürgen 0033 für den Hinweis, dass ich schon einmal vor dem Treiberproblem stand: ich hatte damals den Schriftverkehr
abgespeichert und konnte so gleich darauf zurückgreifen
und Hrn. Kleemann für den Hinweis, dass die Treiber-Installation schon länger funktioniert.
Nun ist mein Druckerproblem wieder Vergangenheit.
Mit freundlichen Grüßen aus den
Vogtland.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.