Hallo Josefandreas,
tippen Sie doch einmal die Tastenkombination Windows + Pause und schauen Sie sich im nächsten Fenster die Systemdaten an. Dort finden Sie eine Zeile "Installierter Arbeitsspeicher". Steht dort 4,00 GB oder 8,00 GB?
Falls dort 8,00 GB steht, hat Windows 7 korrekt erkannt, wie viel Speicher in Ihrem PC vorhanden ist. Falls davon nur 4 Gigabyte nutzbar sind, sind unterschiedliche Ursachen denkbar. Dieser
Artikel von Microsoft bietet detaillierte Informationen zu diesem Thema.
Nicht zuletzt ist es auch denkbar, dass bereits nach dem Systemstart 4 Gigabyte Speicher durch gestartete (Hintergrund-) Programme belegt sind. Hier hilft konsequentes Deinstallieren aller nicht mehr genutzten Programme, um die Belastung des Systems durch automatisch gestartete Dienste und Programme zu verringern.
Sollte 4,00 GB zu lesen sein, erkennt Windows erst gar nicht, dass 8 Gigabyte in Ihrem PC verbaut sind. In dem Fall handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Hardware-Problem. Zum Beispiel könnte es sein, das ein oder zwei Speicherbausteine nicht richtig im Sockel stecken oder das BIOS Ihres PCs den Speicher nicht erkennt. Achten Sie doch einmal darauf, wie viel Arbeitsspeicher nach dem Einschalten des PCs in der Startmeldung des BIOS angezeigt wird. Sind das auch nur 4 GB, sollten Sie den Sitz der Speicherbausteine überprüfen. Schauen Sie zudem im Handbuch des Mainboards nach, inwiefern das Mainboard/BIOS die eingebauten Speicherbausteine unterstützt bzw. wie groß der maximale unterstützte Arbeitsspeicher ist.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.