Auf meinem PC befand sich vor der Änderung Win 10 Home, aktiviert mit einer digitalen Lizenz. Ursprung war der Produktkey
von Win 7, mit dem seinerzeit Win 10 Home auf dem jetzigen PC erst möglich wurde.
Mit der Eingabe des generischen Schlüssels (WW Augustausgabe) gelang die schon länger gewünschte Umstellung auf die
Pro-Version.
Allerdings scheitert jetzt deren Aktivierung. Ich war bei der Umstellung davon ausgegangen, daß der Win 7 Produktkey
akzeptiert wird.
Im Rahmen der Problembehandlung werde ich zur Installation von Win 10 Home aufgefordert.
Auch ein Auslesen des Schlüssels führte nur wieder zum generischen Pro-Schlüssel.
Wie komme ich wieder zu (m)einer aktivierten Home bzw. zu einer aktivierten Pro-Version ohne eine Lizenz kaufen zu
müssen ?

PS: Im Microsoft-Kto unter “ Geräte (PC) verwalten“ ist die Pro-Version eingetragen, was vermutlich auch ohne Aktivierung
geschieht.

Beantwortete Frage von juergen0033 Juli 24, 2021