Hallo Herr Koch,
seit etlichen Wochen qält mich mein Computer; ich benötige mindestens 3 Anläufe, bevor ich arbeiten kann. Beim Hochladen bleibt er einfach stehen und ich muss wieder ausschalten (auch der Curser ist nicht beweglich).
Das Anhalten passiert an verschiedenen Stellen:
1. nach Erscheinen des Bildes von Mikrosoft
2. beim Verbinden mit WLAN oder auch
3. in aufgerufenen Vorgängen
4. Firefox gibt ebenfalls Fehler an und lässt sich auch ganz schwer hochfahren.
Die Updates für Windows laufen durch; ich habe auch nach der Beschreibung F910/10 gearbeitet (Frühjahrs-Update Windows 10 21H1 zu installieren). Dies lief auch durch; nur mit dem Unterschied, dass dies nicht in der Uptade-Übersicht erscheint, sondern auf dem Bildschirm als Assistent gekennzeichnet wurde.
Vielleicht können Sie mir helfen.
MfG
BAHi
Kd:92-992575-94
Lieber User,
Vorab
Sofern Sie ein Optimierungstool eines Drittherstellers installiert haben: Setzen Sie alle Einstellungen zurück.
Sie sollten danach das Tool löschen.
Löschen Sie auch – sofern vorhanden – fremde Antivirenprogramme.
Löschen Sie alle Apps / Programme die Sie nicht brauchen.
Führen Sie einen Neustart durch.
Versuch 1
Versuchen Sie den PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt – also vor 3 Wochen – zurückzusetzen.
Siehe:
Hallo BAHi,
wichtig ist, zuerst einmal Windows neu zu starten, nach dem es sauber herunter gefahren wurde – also ohne Schnellstart.
In Windows gibt es die Zuverlässigkeitsanzeige, die Sie mit diesem Wort in der Suchzeile von Windows finden und starten können. Details finden Sie in allen Schriften des Verlags zum Thema Windows.
Wenn Sie uns verraten, welche Schrift Sie abonniert haben, kann jemand im Inhaltsverzeichnis suchen.
Ein Beispiel hier aus dem Forum:
https://www.club.computerwissen.de/qa/101530-zuverl%C3%A4ssigkeitsverlauf-zeigt-fehler-an
VG
noha
Hallo, danke für die schnelle Beantwortung. Dies muss ich erst alles verdauen.
Info an noha: Ich beziehe die Hefte PC Wissen für Senioren und manche Anleitungen benutze ich auch. Dies geschah auch mit der Anweisung „Frühjahrs-Update sicher installieren“. Hier lief alles ohne Probleme durch, nur dass die Info nicht über Windows-Update aufgezeigt wird, sondern auf dem Bildschirm als „Programm Windos -10-Update-Assistent“ erscheint. Wählt man dieses an, wird gefragt, ob man eine Änderung zulassen möchte.
Noch eine Frage: Mir ist schon öfters aufgefallen, dass ich rausfliege, wenn Mikrosoft ein neues Bild auf den Bildschirm zaubert. Wenn ich dann neu starte, erscheint ein neues Bild und erst dann kann ich mich anmelden. Ich habe dieses nicht in irgendeiner Form geladen, sondern es war nach einem Udate einfach da.
Kann man dieses Bild verhindern, vielleicht löst sich dann auch einiges.
MfG
BAHI
Hallo BAHI,
der Windows Update Assistent in der Weg. Und natürlich müssen Sie der Änderung am System zustimmen, sonst wird es keinen Upgrade geben.
Haben Sie das gemacht?
Welche Version zeigt das Kommando winver an?
Ich habe seit vielen Jahren immer das gleiche Bild auf dem Anmeldebildschirm, vermutlich weil ich jegliche Änderungen am System selbst kontrolliere.
Wenn Sie ein neues Bild auf den Anmeldebildschirm bekommen, dann wird nur ein Bild ersetzt. Davon ändert sich nichts.
Nun weiß ich nicht, was Sie mit „rausfliegen“ meinen. Da müssen Sie etwas mehr Text schreiben.
Ich habe das Windows Handbuch abonniert und weiß deshalb nicht, was im PC Wissen für Senioren steht.
VG
noha
Hallo BAHI,
Hintergrundbild im Windows 10 Anmeldebildschirm abschalten und einfarbig darstellen:
https://www.windows-faq.de/2018/09/30/hintergrundbild-im-windows-10-anmeldebildschirm-abschalten-und-einfarbig-darstellen/
Aber nur, wenn Sie es unbedingt wollen!
MfG
Li
Hallo BAHI,
also habe ich das richtig verstanden: Ihr PC steigt an verschiedenen Stellen des Systemstarts und während der Arbeit ganz aus. Der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, das System „friert ein“?
Falls das so zutrifft, deutet das auf tiefgreifende Probleme hin und hat wahrscheinlich nichts mit den Windows-Updates zu tun.
Welche Änderungen am System haben Sie denn zuletzt durchgeführt? Haben Sie vielleicht neue Programme oder Treiber oder ein Treiber-Update-Programm installiert? Haben Sie vielleicht irgendwelche „Tuning“-Tipps ausprobiert?
Falls Sie einen zeitlichen Zusammenhang mit der letzten Änderung und den Abstürzen herstellen können, machen Sie die betreffende Änderung doch einmal rückgängig.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo BAHI,
bei solchen Problemen muss man immer auch an die Hardware denken, von einfachen Dingen wie zu viel Staub im Kühlkörper und damit Überhitzung bis zu einem fehlerhaften Speicherriegel. Bei Überhitzung der CPU wird diese so stark herunter getaktet, dass man den Eindruck bekommt, das System sei eingefroren.
Ich hatte mal ähnliche Instabilitäten zu Zeiten von Windows 98 und wollte das System neu installieren. Der Speichertest während der Installation zeigte einen kaputten Speicher an, der einfach zu ersetzen war. Da Speicherfehler überall für defekte Dateien die Ursache sein können, habe ich dann nach dem Austausch des Speichers neu installiert.
VG
noha
Hallo Herr Koch,
ich hatte gerade 2 Worte geschrieben, da blieb der Curser wieder stehen. Ich schaltete aus und wieder ein und siehe da, ein neues Bild erschien wieder; leider musste ich einen nochmaligen Versuch starten und jetzt hoffe ich, dass ich diese Zeilen noch abschicken kann.
Um Ihre Frage zu beanworten: Ich bin nicht der Versuchsmensch, sondern ich installiere nur die Updates, die mir über angezeigt werden. Damit habe ich auch kein Problem, läuft alles durch und es heisst dann, dass alles OK ist.
Den einzigen Versuch, den ich gestartet habe ist der mit den Windows-Assistent nach Ihrer Beschreibung aus dem letzten Heft.
Ich danke allen, die geantwortet haben, aber ob ich ohne Hilfe dies kann, weiss ich nicht.
MfG
BAHI
Hallo BAHI,
in dem Fall muss ich mich leider noha anschließen: Bei Ihrem PC ist ein Defekt der Hauptplatine oder des Arbeitsspeichers denkbar. Das kann mit letzter Sicherheit jedoch nur ein Fachmann vor Ort überprüfen.
Sie selbst haben lediglich die Möglichkeit, den in Windows eingebauten Speichertest durchzuführen: Tippen Sie ins Suchfeld der Taskleiste den Begriff Windows-Speicherdiagnose ein und klicken Sie auf den gleichnamigen Suchtreffer. Im nächsten Fenster klicken Sie auf „Jetzt neu starten und nach Problemen suchen“, um einen Neustart des PCs durchzuführen und den Speichertest durchlaufen zu lassen. Falls sich hier bereits ein Fehler zeigt, ist in der Tat der Arbeitsspeicher defekt.
Das mit dem neuen Hintergrundbild bei der Anmeldung hat allerdings wirklich nichts mit Ihrem Problem zu tun. Das ist nur eine Begleiterscheinung – Windows zeigt Ihnen täglich ein neues Foto, wenn das so eingestellt ist.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
LIeber User,
haben Sie meine Tipps durchgeführt?
Wenn Sie keinen Erfolg hatten, dann starten Sie Ihren PC einmal im abgesicherten Modus.
Im abgesicherten Modus werden nur grundlegende Windows-Funktionen mit einem begrenzten Satz an Dateien und Treibern ausgeführt. Wenn ein Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, bedeutet dies, dass die Standardeinstellungen und die grundlegenden Gerätetreiber das Problem nicht verursachen. Wenn Sie Windows im abgesicherten Modus beobachten, können Sie die Ursache eines Problems einschränken und Ihnen bei der Behebung von Problemen auf Ihrem PC behilflich sein. Quelle: Microsoft
Läuft Ihr PC im abgesicherten Modus einwandfrei, dann liegt kein Hardware-Fehler vor.
Anleitung von Microsoft:
Beantwortete Frage von josef-schreiner August 5, 2021
Hallo BAHI,
Anmerkung zum Speichertest:
Beim Speichertest werden verschiedene Zahlen in alle Speicherzellen geschrieben und dann gelesen und verglichen. Meist gibt es Fehler nur bei bestimmten Zahlen auf, so dass der Speichertest viele Stunden, mindestens 12, laufen soll.
Wenn es schon früher Fehlermeldungen gibt, kann man natürlich abbrechen, weil dann ein Fehler definitiv da ist.
Wenn es keine Fehlermeldung gibt, heißt dies nur, dass mit den verwendeten Prüfmustern keine Fehler gegeben hat. Es heißt nicht, dass keine Fehler da sind.
VG
noha
Hallo noha, Herr Schreiner; Herr Koch,
ich habe gestern den Speichertest ausgeführt und das Ergebnis war “ keine Speicherfehler gefunden“.
Zuvor habe ich mich auch mit dem Start im abgesicherten Modus beschäftigt.
Unter Einstellungen passierte nichts; habe dann die Variante mit „EIN/AUS gewählt und das mehrere Male.
Zumindest ist was passiert. Hatte 3 Tage kein Problem beim Öffnen, aber vorgestern brauchte ich wieder 2 Anläufe.
MfG
BAHI
Hallo BAHI,
das Ganze hört sich trotz des erfolgreichen Speichertests ganz nach einem Hardware-Problem an. Scheinbar verhindert irgendein Defekt (Mainboard-Speicher-Festplatte), dass Windows seine Daten korrekt laden kann. Das wiederum führt zu den Abstürzen.
Versuchen Sie doch einmal als Nächstes, die Festplatte mithilfe von Chkdsk auf Fehler zu überprüfen. Dazu starten Sie die Windows-Eingabeaufforderung als Administrator und führen anschließend den Befehl chkdsk /r /f aus. Achtung: Vor den Schrägstrichen müssen jeweils Leerzeichen stehen. Bestätigen Sie anschließend den Neustart des PCs und warten Sie die Prüfung der Festplatte ab.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
habe die Festplatte geprüft, aber immer mit dem Ergebnis: keine Fehler.
Es ist ein grosses Rätsel. Manchmal läuft alles und dann passiert es halt wieder.
MfG
BAHI
Hallo BAHI,
dies war nur die erste von zwei Prüfungen der Platte. chkdsk prüft die Konsistenz des Dateisystems. Die zweite Prüfung nimmt die Platte dauernd selbst vor und schreibt das Ergebnis in eine Log-Datei. Um diese zu lesen benötigt man ein Hilfsprogramm wie z.B. CrystalDiskInfo. Das Programm CrystalDiskInfo von der Seite des Herstellers herunter laden, installieren und laufen lassen und die Tabelle hier anzeigen. Die Zusammenfassung des Programm in die Worte gut/schlecht taugt leider nicht viel.
Vgl. Windows-Handbuch Mai 2021, A470.
VG
noha
Ergänzung:
hier bekommen Sie CrystalDiskInfo Portable:
https://crystaldiskinfo-portable.en.uptodown.com/windows
Die Version muss nicht installiert werden, sondern wird per Doppelklick gestartet.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
ich habe Ihren Vorschlag öfter durchgeführt. Wie beschrieben mit dem Doppelklick, musste anschliessend speichern und nach erneutem anklicken arbeitet ich nach den wenigen Hinweisen bis zur Fertigstellung. Nur leider konnte ich nichts feststellen, keine Aussage noch Protokoll.
Momentan läuft alles wieder (schon 5 Tage). Will hoffen, dass es so bleibt. Mehr kann ich nicht sagen.
MfG
BAHI
Hallo BAHI,
das Programm CrystalDiskInfo Portable wird wie alle Programme herunter geladen. Dann öffnen Sie das Download-Verzeichnis, klicken einmal mit der rechten Maustaste auf das Programm und wählen dann „Als Administrator ausführen“. Dann sollte es starten und ein Fenster öffnen.
Hinweis:
Fehler die von alleine verschwinden sind die unangenehmsten: Sie kommen wieder, wenn es arg ungelegen ist. Daher ist es gut, sie entweder zu beseitigen oder einzudämmen.
VG
noha
Hallo noha,
würde ja gerne diesen Fehler beseitigen, aber momentan komme ich nicht weiter.
Kennen Sie „PC Repair Tool“. Hier wurden u.a. Punkte genannt, die auch mein Problem beschrieben haben.
Weiss nur nicht, ob man so etwas anwenden darf oder ob hier eine Gefahr lauert.
MfG
BAHI
Hallo BAHI,
die in Windows eingebauten Programme zur Reparatur des Systems heißen
sfc.exe
und
dism.exe
Ein Beschreibung finden Sie in allen Schriften des Verlags zu Windows.
Solange nicht klar ist, dass Probleme nicht von einem Schadprogramm kommen, hilft eine Reparatur von Windows nicht.
Alle nicht in Windows bereits vorhandenen Programme geben die Reparatur des Systems vor, kosten Geld und bauen weitere Fehler ein, die sie nach Zahlung eines weiteren Geldbetrags wieder ausbauen. Dann wird ein paar Tage oder Wochen später wieder ein Fehler auftauchen.
VG
noha
Hallo BAHI,
meinen Sie dieses Programm hier:
„Tweaking.com – Windows Repair“?
https://www.tweaking.com/content/page/windows_repair_all_in_one.html
Davon gibt es eine freie (Free) und eine Bezahl (Pro)-Version.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings groß, dass beide Ihr System ruinieren. So ein Programm würde Ihnen hier niemand empfehlen!
MfG
Li
Hallo nahi und Herr Lippmann,
danke für die Antwort. Ich bin froh, dass ich Ihnen die Frage gestellt habe und werde mir keine weitere Laus einfangen. Ich möchte halt gern dieses problem gelöst haben.
MfG
BAHI
Hallo BAHI,
Ich möchte halt gern dieses problem gelöst haben.
Dann müssen Sie jetzt etwas unternehmen, s. #1 20:
sfc.exe
und
dism.exe
MfG
Li