1. hfinkel VIP
  2. Windows
  3. Samstag, 07. August 2021
Hallo zusammen,
ich babe von meinem Bruder einen Laptop übernommen, der Passwort geschützt ist. Er kann mir damit leider nicht mehr helfen, da er etwas verwirrt ist und ins Pflegeheim gekommen ist. Ich kenne zwar sein Microsoft-Konto und auch ein mögliches Passwort, komme damit aber nicht in das Konto. Den Laptop konnte ich über das Administratorkonto öffnen. Eine Nachfrage bei Microsoft verlief erfolglos, da die Informationen nicht ausreichen.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Windows 10-Installation zu erhalten und den Laptop auf mich zu überschreiben?
Ich kann auch kein anderes lokales Konto erstellen. Geht das wegen Win10 home nicht? Das Konto meines Bruders wollte ich vorerst nicht löschen, da es noch die einzige Verbindung zu Microsoft ist.
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe erhalten kann, denn ich würde ungern die Windowsinstallation löschen.

Mit freundlichem Gruß
Hartmut Finkelstein
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo noha,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe als Lizenzcode nur den von Windows 7. Daraus ist seinerzeit Windows 10 geworden. Wie läuft es da mit der Neuinstallation?

Gruß
Hartmut Finkelstein
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 Permalink
Antworten (8)
noha
VIP
Hallo Herr Finkelstein,

es weiß niemand, auch Ihr Bruder nicht, was alles in dem vorhandenen Windows steckt. Daher:
Installieren Sie ein aktuelles Windows einfach neu!

Den dazu erforderlichen Lizenzcode sollten Sie auf dem Aufkleber des Rechners finden. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich, dass die Lizenz im UEFI hinterlegt ist.

Es gibt keinen Grund, kein neues Microsoft-Konto anzulegen. Es kostet schließlich nichts. Das Anlegen eines lokalen Kontos ist bei Windows Home möglich, aber etwas umständlich: Sie müssen dazu die Netzwerkverbindung des Rechners abschalten!

Wenn Sie irgendwelche Daten Ihres Bruders aufbewahren möchten, muss dies natürlich vor der Neuinstallation erfolgen. Da Sie Zugang zu einem "Administratorkonto" haben, sollte die Sicherung kein Problem sein. Da der Datenträger der Sicherung auch kaputt gehen kann, sollten Sie die Daten 2x sichern, ab besten auf verschiedene Datenträger. Eine Sicherung ist erst dann erledigt, wenn sie erfolgreich überprüft wurde!

USB-Sticks taugen nicht zur längerfristigen Speicherung. Die darin verbauten Chips sind Abfall aus der Produktion von SSD. Auch Chips von gebrauchten SmartPhones wurden in USB-Sticks gefunden.

VG
noha
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
noha
VIP
Hallo Herr Finkelstein,

der Lizenzcode ist immer noch benutzbar. Ich habe gerade am letzten Wochenende mein Windows 10 neu aktivieren müssen, wegen angeblich großer Änderungen in der Hardware. Dazu habe ich ebenfalls den Code vom Aufkleber (W7) eingegeben.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
Hallo noha,
Das heisst also, ich installiere Windows 10 mit dem Code von W7 und gebe mein Windows-Konto oder ein neues an?
Gruß
Hartmut Finkelstein
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
noha
VIP
Hallo Herr Finkelstein,

ja, Sie installieren W10 mit dem Code von W7. Wenn Ihr bisher verwendetes Konto bei Microsoft funktioniert, können Sie dieses verwenden. Dann können Sie von allen Rechnern, auf denen Sie sich mit diesem Konto anmelden können, auf Ihre Dateien bei OneDrive zugreifen. Die Dateien sind unabhängig vom Rechner gespeichert sondern hängen ausschließlich mit Ihrem MS-Konto zusammen. Sie können mit diesem Konto eine beliebige Anzahl von Rechnern benutzen.

Ich habe z.B. für meine 10 Rechner im Büro und ein paar Testsysteme nur ein einziges Konto bei Microsoft.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 4
Hallo noha,
Ich habe noch eine letzte Frage: Auf dem Aufkleber steht Windows 7 home prem.
Bedeutet das, dass ich auch Windows 10 Premium installieren kann?
Gruß
Hartmut Finkelstein
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 5
noha
VIP
Hallo Herr Finkelstein,

Sie bekommen keine Auswahl zu W10 Home oder Pro. Das legt der Installationsschlüssel fest. Es gibt kein W10 Premium.
Außer Home und Pro gibt es nur zwei weitere Versionen, nämlich für Schulen, Universitäten etc. und Industrie. Dazu sind Verträge über eine große Zahl Lizenzen und jährliche Gebührenzahlung erforderlich.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 6
Hallo noha,
Vielen Dank, ich werde die Installation vornehmen.

Gruß
Hartmut Finkelstein
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 7
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.