Hallo zusammen,
also bislang kann man sich lediglich ein Exemplar von Windows 10 "reservieren" lassen. Was bei einem Produkt, das zunächst einmal kostenlos angeboten wird, einen zweifelhaften Wert hat (--> Marketing-Gag). Mit einem Download ist das Eintragen der eigenen E-Mail-Adresse im Reservierungs-Tool zunächst einmal nicht verbunden. Da steht auch, dass der Download erst dann erfolgt, wenn das Upgrade verfügbar (sprich: Windows 10 veröffentlicht) ist und dass die Reservierung jederzeit storniert werden kann.
Ich habe mich interessehalber eingetragen, aber ich werde definitiv keine Upgrade-Installation meines Windows 7 durchführen. Wenn das Upgrade verfügbar ist, lade ich mir die Installations-Dateien von der Microsoft-Webseite (als ISO?) herunter und führe eine saubere Neu-Installation durch, wahrscheinlich sogar auf einem zweiten PC.
Ich bin mir sehr sicher, dass es hinsichtlich des Bezugs keine größeren oder anderen Sicherheitsbedenken geben muss wie bei den bisherigen Windows-Versionen. Allerdings würde ich ein frisches System ohne die Altlasten meines bisherigen Windows doch deutlich vorziehen, weshalb die Installation per Upgrade bzw. Update für mich ausscheidet.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.