Ich habe Probleme mit dem Drucker „HP ENVY 5030“ und bitte um Ihren Rat
Sehr geehrte Damen und Herren!
Mein Drucker HP ENVY 5030 druckt Schriftstücke und Kopien nur zu etwa einem Viertel, wirft dieses Druckergebnis aus und meldet im Display: „Angegebene Patrone entfernen und erneut einsetzen. Auf korrekten Sitz achten.“
Nachdem dieser Anweisung mit Sorgfalt gefolgt wurde, ist das Ergebnis beim nächsten Druckversuch dasselbe: unvollständig bedrucktes Blatt und die Meldung wie zuvor auf dem Display. Diesen Ablauf habe ich viele Male ohne positiven Erfolg wiederholt.
Ich habe es auch mit 2 neuen Druckpatronen nacheinander versucht in der Annahme, dass es an der Patrone liegt. Das negative Ergebnis war das gleiche.
Der Drucker bietet ein Reinigungsprogramm an. Aber auch dieses konnte nach seiner Durchführung das Problem nicht beseitigen.
Den Drucker in eine Werkstatt zur Reparatur geben, kommt von den Kosten vermutlich einer Neuanschaffung nahe.
Haben Sie einen Rat oder muss ich einen neuen Drucker kaufen?
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Ergänzung:
Der Drucker HP Envy 5030 druckt wieder:
Weitere Maßnahmen, die dazu ergriffen wurden:
– Drucker vom Netz genommen, da er ohnehin nicht funktionierte
– Beide Patronen durch neue ersetzt
– Drucker auf Grundeinstellung zurückgesetzt (vermutlich war das die entscheidende Maßnahme!)
Hallo Herr Mardorf,
das spricht alles doch sehr für einen Defekt des Druckers. Ich glaube das ich dieses Problem nicht mit Schriftverkehr lösen kann.
Haben Sie mal bei HP im Support angefragt https://support.hp.com/de-de/product/hp-envy-5000-all-in-one-printer-series/14095644/model/14095720/troubleshooting ob diese Meldung häufiger auftritt. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, aber ansonsten werden Sie wohl nicht um einen Neukauf bei abgelaufener Garantie nicht herumkommen.
LG von Jürgen
Hallo Herr Mardorf,
Sie schreiben in einem öffentlichen Forum, das u.a. auch von Google durchsucht wird. Daher sollte man keine persönlichen Daten angeben. Sie können Ihre Frage im Forum bearbeiten und die Daten löschen.
Nun zu Ihrem Druckerproblem:
Nehmen Sie mal alle Patronen aus dem Drucker und reinigen Sie die Kontakte, sowohl die der Patronen als auch die im Schlitten. Wattestäbchen und Brennspiritus in OK.
Außer einem elektrischen Problem kann es auch ein hydraulisches sein, irgendwo ist etwas verstopft, so dass die Tinte nicht rechtzeitig im Druckkopf ankommt. Sobald der Drucker anhält, fliest die Tinte (langsam) nach, so dass die Menge wieder für einen Bruchteil der Seite reicht.
Kann der Drucker noch den Düsentest vollständig drucken und ist dort alles in Ordnung?
Kann der Drucker noch die Druckköpfe reinigen?
VG
noha
Lieber User,
versuchen Sie einmal folgende Schritt – siehe:
https://support.hp.com/de-de/document/c01983327
Versuchen Sie zuerst den Schritt 2:
Herzliche Grüße
Josef Schreiner