Ich habe Probleme mit dem Drucker „HP ENVY 5030“ und bitte um Ihren Rat
Sehr geehrte Damen und Herren!
Mein Drucker HP ENVY 5030 druckt Schriftstücke und Kopien nur zu etwa einem Viertel, wirft dieses Druckergebnis aus und meldet im Display: „Angegebene Patrone entfernen und erneut einsetzen. Auf korrekten Sitz achten.“
Nachdem dieser Anweisung mit Sorgfalt gefolgt wurde, ist das Ergebnis beim nächsten Druckversuch dasselbe: unvollständig bedrucktes Blatt und die Meldung wie zuvor auf dem Display. Diesen Ablauf habe ich viele Male ohne positiven Erfolg wiederholt.
Ich habe es auch mit 2 neuen Druckpatronen nacheinander versucht in der Annahme, dass es an der Patrone liegt. Das negative Ergebnis war das gleiche.
Der Drucker bietet ein Reinigungsprogramm an. Aber auch dieses konnte nach seiner Durchführung das Problem nicht beseitigen.
Den Drucker in eine Werkstatt zur Reparatur geben, kommt von den Kosten vermutlich einer Neuanschaffung nahe.
Haben Sie einen Rat oder muss ich einen neuen Drucker kaufen?
Mit freundlichen Grüßen
Karl

Ergänzung:
Der Drucker HP Envy 5030 druckt wieder:
Weitere Maßnahmen, die dazu ergriffen wurden:
– Drucker vom Netz genommen, da er ohnehin nicht funktionierte
– Beide Patronen durch neue ersetzt
– Drucker auf Grundeinstellung zurückgesetzt (vermutlich war das die entscheidende Maßnahme!)

Beantwortete Frage von josef-schreiner August 29, 2021