Sehr geehrte Experten,
in dem Begleitschreiben zur Lieferung der Linux-Insider-DVD zum 30-Tage-Test wird ein Telefongespräch zur Klärung von Fragen zur Anwendung angeboten. Ich hatte mich zweimal mittels Online-Buchung zum Gespräch angemeldet und konnte in beiden Fällen mit Kollegen sprechen, die Auskünfte zu Vertragsangelegenheiten jedoch nicht zu technischen Fragen geben konnten.
Wie kann ich zu den von Ihnen angebotenen Telefonterminen gelangen, die mich auch in meiner Situation zum Linux-Start lotsen.
Infolge meiner mehrjährigen unqualifizierter Windows 10-Anwendung hat mein Computer gelitten. Er startet sehr langsam und arbeitet träge. Ich möchte mit Linux-Ubuntu einen Neubeginn starten.
Dabei ergeben sich trotz guter, bereitgestellter Lehrvideos gleich am Anfang Probleme, sodass es zur angestrebten Testanwendung von Ubuntu gar nicht erst kommen kann.
lt. vorliegender Anleitung zu den vorbereitenden Maßnahmen soll das Programm „tiny.cc/rufus311“ herunter geladen werden. Dabei ergab sich folgende Meldung im Bildschirm:
„rufus-3.11p.exe wurde blockiert, da diese Datei ihr Gerät beschädigen kann“. Da hatte ich Hemmungen weiter zu machen und musste abbrechen.
Von meiner Linux-DVD konnte ich Ubuntu starten und auch ein bisschen probieren.
Ich möchte mich von meinem vermüllten Windows trennen und auf Linux umsteigen.
Ich war bereits 1 Jahr Leser von Linux-Insider, bin jedoch an der gleichen Stelle gescheitert und hatte damals die Kündigungsfrist um ein paar Tage überschritten und leider aufgegeben.
Als Leser der Software-Schatzkiste konnte ich mit einigen Programmen unter Windows 10 weiter arbeiten, aber wie oben erwähnt nicht mit viel Freude.
Frage: Sind die Programme aus der Software-Schatzkiste auch Bestandteil der zu Linux gehörenden 250 Anwenderprogramme?
Die im oben erwähnten Begleitschreiben angekündigte telefonische Begleitung für den Umstieg von Windows auf Linux hat mich bewogen, noch einmal neu zu starten.
Wie kann ich zu dem Telefon-Termin mit der Redaktion gelangen?
Mit freundlichen Grüßen, Hans Berger.

Status auf veröffentlichen geändert von strax September 2, 2021