Hallo, auf meinem ACER “Extensa 5230” ist das Touchpad ausgefallen. Nach der herkömmlichen Methode Strg + Alt + F5
oder F6 drücken, funktioniert nicht. Es erscheint das Terminal mit der Bitte einzuloggen. Leider kann ich das Bildschirmfoto nicht von meinem Iphon übertragen, sodass ich den Wortlaut hier niederschreibe:

Last login: Mon Sep 6 12:43 CEST 2021 on tty6
Welcome to Ubuntu 18.04.5 LTS (GNU/Linux 5.4.0-81-generic i686)
*Documentation: https://help.ubuntu.com
*Management: https://landscape.canonica1.com
*Support: https://ubuntu.com/advantage

0 updates can be applied immediately.

Your Hardware Enblement Stack (HWE) is supported until April 2023
atze1912@atze1912-Extensa-5230: $ _ (_ blinkend)

Vor dem Dollarzeichen steht hoch noch eine kleine Welle, dieses Zeichen finde ich nicht auf meiner Tastatur.
Muss ich da etwas eingeben und wenn ja, was???

Ich habe einmal das BIOS aufgeschlagen, um evtl. eine Möglichkeit zu finde, seitdem funktioniert die Maus auch nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Hartwig Knolle

Beantwortete Frage von juergen0033 September 8, 2021