Hallo Experten,

ich denke über die Anschaffung einer externen Festplatte nach, die unter dem Schreibtisch steht und auf die ich mit jedem meiner Endgeräte zugreifen, sowie Dateien umbenennen, löschen und hochladen kann.
Wie kann ich eine solche Festplatte denn einbinden? Kann die über den USB-Ausgang der Fritzbox betrieben werden? Oder benötigt die ein LAN-Kabel, womit sie auch von jedem Punkt der Welt angesteuert werden könnte (das soll oft nicht funktionieren)
Letzteres müsste nun nicht unbedingt sein; es würde mir genügen, wenn es innerhalb des Hauses geht.

Das ständige Umstecken von externen Platten und Sticks bin ich leid. Naja, ich könnte OneDrive nehmen, aber ob das fzügig funktioniert? Dann sollen diese Laufwerke schrecklich laute Heuler sein.

Was wäre da zu empfehlen?

Gruß, HGM

Beantwortete Frage von josef-schreiner September 9, 2021