1. Kundenadmin1
  2. Windows
  3. Mittwoch, 03. Juni 2015
In der Mai-Ausgabe hatten Sie auch das Thema Java 7 - Übergang auf 8 behandelt.
Jetzt entdeckte ich das Programm, welches "mit Sicherheit" alle alten Java-Versionen entfernen können sollte. Nach dem Start teilte es mit, daß überhaupt kein Java installiert sei oder alles deaktiviert sei. Als ich aber unter C:\...\Programme\Java\...
nachsah, fand ich eine Version 1.6.0....... als Runtime-Version. Gehört eine solche Version auch zu den Gefahrenpunkten? Darüber steht im Sicherheits-Berater nichts.

Im Firefox finde ich unter Extras - Add-ons - Plugins ein Java Deployment Toolkit 7.0.250.16 mit einer dahinter stehenden Zahlenkombination 10.25.2.16 und einer Warnung, daß es bekannt dafür ist, Sicherheitsprobleme zu haben. Welchen Zusammenhang hat dieser Fund mit Ihren Warnungen ?
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Sehr geehrter hdnowak,

die aktuelle Version von Java ist 8, alle älteren Versionen sollten wie beschrieben deinstalliert werden, denn sie stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

Java enthält eine Laufzeitumgebung "Java Runtime Environment" (JRE), die das Ausführen der Java-Programme auch ohne Browser auf dem PC ermöglicht.

Die JRE hat nicht die 7 oder 8 als Versionsnummer, wird aber zusammen mit 8 in der neusten Version installiert. Sie werden also nach dem Update auf Version 8 hier auch eine neuere JRE-Version vorfinden.

Mozilla blockiert Java bei Firefox aufgrund des hohen Gefahrenpotenzials von Java, so dass es nicht automatisch ausgeführt wird. Daher die Warnung. Zur Gefahr von Java hier noch ein Artikel von mir auf allerdings einem älteren Stand: http://www.experto.de/b2b/computer/sicherheit-warnung-vor-java-und-wie-sie-es-abschalten.html

Mit freundlichen Grüßen
Michael-Alexander Beisecker
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 Permalink
Antworten (1)

Es gibt Antworten zu diesem Thema, Du hast allerdings keine Berechtigung diese zu sehen