1. erhard-s VIP
  2. Windows 7
  3. Mittwoch, 03. Juni 2015
Bei mir ist es nicht mehr möglich das öffnen eines bestimmten Dateityp einem bestimmten Programm zuzuweisen. z.B. .jpeg bei Doppelklick mit IrfanView öffnen. Es bleibt hartnäckig die Windows Fotoanzeige als Standard Programm mit dem die Bild-Datei geöffnet wird.
oder bei .mp3 steht zum öffnen IrfanView bereit und lässt sich nicht auf Windows Media Player umstellen.
Im Vorschlagfenster sind die Wunschprogramme aufgeführt. Auch über den Weg der exe. Datei des Programms habe ich kein Erfolg. Dieses Verhalten hat sich seit geraumer Zeit selbstständig eingestellt. Habe keinen Anhaltspunkt warum. Vorher war alles einstellbar gewesen.
Auch im Konto eines Zweiten Benutzers läuft alles Reibungslos.
Wer kann helfen
Antworten (7)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo 'erhard-s',

Mit Hilfe dieses Video-Beitrages sollten Sie dem jeweiligen Dateityp das passende und von Ihnen gewünschte Programm zuordnen können.

Freundliche Grüße
dieter53
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
Der Link funktioniert scheinbar nicht. öffnet nur diese Seite nochmal.
mfg
erhard-s
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 2
Hallo erhard-s,

sorry - für mein Versehen - hatte beim Einfügen in die Antwort versehentlich den falschen Link erwischt. Ich habe in der ursprünglichen Antwort den Link korrigiert, so dass die danach folgende Korrespondenz aus thematischer Sicht venachlässigt werden kann. Wenn Ihnen die Lösung gefällt, bitte ich Sie um Kennzeichnung des die Lösung bedeutenden Antwort-Beitrages durch Klick auf "Als Lösung markieren" . Damit wird dann erkennbar, dass kein weiterer Lösungsbedarf mehr besteht.

Freundliche Grüße
dieter53
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 3
Hallo Dieter53
Vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag. Diese Möglichkeiten der Einstellung waren mir schon bekannt und Sie haben mir bestätigt, das ich auf dem richtigen Weg war. Habe es auch geschafft umzustellen. Das nächste Problem ist aber, das nach einem Neustart des Rechners alles wieder auf altem Stand ist, die neuen Einstellungen also irgendwie nicht gespeichert werden.
mfg
erhard-s
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 4
Hallo erhard-s,

Danke für die Rückinfo.
Wenn Sie nach den erfolgten Anpassungen Bestätigungen, wie OK oder Speichern vorgenommen haben, sollten an sich die vorgenommenen Änderungen auch nach einem Neustart wirksam bleiben.
Es ist nur eine Vermutung, aber ein Check Ihres Rechners mit Programmen, die unerwünschte Programme (die z.B. bei Programmen eigenmächtig Zuordnungen ändern können) aufspüren, sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, um diese mögliche Fehlerursache auszuschließen.
Ich empfehle Ihnen daher die Anwendung von AdwCleaner (siehe hier), und Malwareybte Anti-Malware sowie Eset-Online-Scanner (Links finden Sie in der Antwort von Herrn Beisecker vom 30.04.2015)
Geben Sie danach bitte nochmals Rückmeldung, ob die vorgenannte Programme derartige Funde angezeigt haben und Sie diese 'Schädlinge' damit ggf. auch beseitigen konnten.

Freundliche Grüße
dieter53
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 5
Hallo zusammen,

ich kann mich dem Rat von Dieter nur anschließen, den PC sicherheitshalber auf Schadprogramme zu untersuchen, um eine Infektion als Ursache für das merkwürdige Verhalten auszuschließen.

Eventuell kommt aber auch in Frage, dass ein Sicherheitstool die Änderung an der Registry blockiert bzw. beim Neustart rückgängig macht. Falls Sie ein solches Tool auf Ihrem PC installiert haben, sollten Sie diese Funktion bzw. das Programm testweise deaktivieren.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 6
Hallo Dieter53
Hallo Herr Koch
Sorry für die späte Antwort.
Habe alle Ihre Ratschläge durchgeführt. Zusätzliches deinstallieren der Aktuellen Version von IrfanView und neues installieren der Vorgängerversion haben leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Wie schon beschrieben, müsste ich nach jedem Neustart des Rechners die Einstellungen neu einrichten. Dieses Missverhalten ist aber nur bei einen User.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 7
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.