1. petitor VIP
  2. Linux
  3. Donnerstag, 23. September 2021
Unter Windows können mit der GPS-Software "Mapsource" oder auch "Basecamp" GPX-Dateien geöffnet , erstellt und auf dem Display dargestellt werden.
Für meinen Ubuntu-Rechner suche ich eine entsprechende Anwendung, die zumindest gpx-Dateien öffnen und auf das Display bringen kann.
Mit Dank im Voraus für Hinweise
petitor
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo petitor,

versuchen Sie es mit "gpxviewer".
Die Anleitung ist zwar in Englisch, aber es sind nur 2 Terminalbefehle auszuführen:
https://zoomadmin.com/HowToInstall/UbuntuPackage/gpxviewer
Ich sehe gerade, dass es GPX Viewer auch in Ubuntu Software gibt. Das wäre dann noch einfacher.

MfG
Li
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor 4 Wochen
  2. Linux
  3. # 1 1
Hallo Li!

Vielen Dank für die prompte Reaktion und für die beiden Hinweise, von denen ich den Hinweis 1 erfolgreich ausgenutzt habe:
Neben den wichtigsten Parametern z.B. einer in gpx-Format festgehaltener Tour (Datum, Weglänge in km, durchschnittliche Geschwindigkeit etc.) wird die Tour auf einer Karte angezeigt, die bei entsprechender Vergrößerung sogar ganz erstaunliche Kataster-Details (z.B. exakte Umrisse und Hausnummern von Gebäuden) zeigt.
Meine Suche nach einem GPX-Viewer kann daher dank Ihrer Hinweise erfolgreich beendet werden.

Sollten Sie eine unter Linux laufende Anwendung kennen, mit der man GPX-Dateien von einem als externes Laufwerk arbeitenden GPS-Gerät (Garmin, Tomtom) per USB-Kabel direkt auf einen Linux-Rechner transportieren kann, dort anschließend anschauen, bearbeiten und zurück auf das GPS-Gerät zurückladen kann, würde ich mich wieder über entsprechende Hinweise freuen.

Mit besten Grüßen
petitor
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor 4 Wochen
  2. Linux
  3. # 1 2
Hallo petitor,

funktioniert das nicht mit Kopieren? Bearbeiten dann mit "gpxviewer"?
Kopieren mit dem Terminal:

cp [OPTIONEN] QUELLE ZIEL

https://wiki.ubuntuusers.de/cp/

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor 4 Wochen
  2. Linux
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.