Guten Tag,
mein System ist Ubuntu 20.04
anbei eine Fehlermeldung.
Bitte finden Sie den Fehler.
mfg R.Jost
Bildschirmfoto von 2021-09-25 15-21-01.png
Hallo R.Jost,
Thunderbird kann ihr Profil mit den Daten nicht finden oder es ist beschädigt.
Bei Ubuntu sollte das Profil in Ihrem home Verzeichnis unter
.thunderbird zu finden sein.
Sie müssen in dem Programm Dateien die versteckten Dateien sichtbar machen um den Ordner .thunderbird zu sehen.
Grüße von Jürgen
Hallo Herr Jost,
hat Thunderbird in Ubuntu 20.04 vorher schon mal fehlerfrei funktioniert?
MfG
Li
Herr Lippmann,
meine eigenen Dateien befinden sich auf einer separaten HD. Dort ist auch das Verzeichniss mit dem Thunderbird-Profil.
Dieses System funktioniert schon einige Jahre problemlos. Jetzt plötzlich – quasi über Nacht -findet Thunderbird sein Profil nicht mehr wie es ja auch in der Fehlermeldung steht.
MfG R.Jost
Hallo R. Jost,
hier wird beschrieben wie sie Thunderbird anpassen können.https://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_plattform%C3%BCbergreifend_nutzen/
Grüße von Jürgen
Hallo Jürgen,
das ist ein sehr interessanter Artikel. Vielleicht habe ich die Aussagen in diesem Artikel nicht richtig verstanden, ich kann nicht finden wie ich Thunderbird dazu bringen kann das Profil wieder zu erkennen.
MfG R.Jost
Hallo Herr Jost,
bei einer externen Platte kommt mir immer der Verdacht, dass das Dateisystem beschädigt sein kann. Haben Sie mal die Datei
.thunderbird/profiles.ini
mit der Textverarbeitung geöffnet (normalerweise macht dies ein Doppelklick auf den Namen) und das Verzeichnis notiert?
Dieses dann wiederum in der Dateiverwaltung geöffnet und geschaut, welche Dateien drin sind und welche Berechtigungen es dafür gibt. Bei mir sind es 74 Dateien und Verzeichnisse, weil ich auch die Kalenderfunktion nutze.
Test des Dateisystems:
1. Die externe Platte aushängen
2. fsck laufen lassen. Details auf Anfrage.
VG
noha
Hallo Herr Jost,
meine eigenen Dateien befinden sich auf einer separaten HD. Dort ist auch das Verzeichniss mit dem Thunderbird-Profil.
Ist das eine interne oder externe?
MfG
Li
Hallo R.Jost,
geben Sie bitte ins Terminal den Befehl
cat .thunderbird/profiles.ini
ein. Nun sehen Sie wo Thunderbird das Profil sucht.
Schauen Sie mal ob in diesem Pfad ihr Profil auf der separaten HD liegt.
Danach bitte noch einen Befehl ins terminal eingeben.
cat .thunderbird/profiles.ini > profiles.txt
Sie sehen nichts, aber in ihrem homeverzeichnis (Persönlicher Ordner) ist nun die Datei profiles.txt
diese hängen Sie bitte an ihre nächste Antwort mit an.
Grüße von Jürgen
Hallo Jürgen,
anbei die Antwort auf den ersten Terminalbefehl . profile1. Der angegebene Pfad stimmt
und die Datei profiles.txt.
MfG R.Jost
Wenn der Pfad stimmt, dann haben sie entweder keine Zugriffsrechte, oder die Profildatei ist beschädigt.
Sie haben eine Partition auf ihrer Festplatte mit dem Namen Rolf. In dieser Partition befindet sich der Ordner Dokumente.
In dem Ordner befindet sich der Ordner eigene Dateien und darin der Ordner Sicherungen und darin der Ordner 17dr7eee.default?
Im Ordnernamen eigene Dateien ist ein Leerzeichen im Namen.Dieses Leerzeichen sollten Sie durch zB. Einen Unterstrich ersetzen. Und zwar im Pfad der profiles.ini und im Ordnernamen auf der Festplatten Partition.
Grüße von Jürgen
Hallo Jürgen,
die Sache mit dem Unterstrich habe ich ausprobiert – hat nicht funktioniert. Hat ja seither auch ohne Unterstrich funktioniert.
Ich habe das gesamte Verzeichnis eigene Dateien auf eine separate HD gesichert (kopiert). Wenn ich die 17dr7eee.default?
Datei einfach an Stelle der offensichtlich beschädigten Datei setzte würde das funktionieren?
MfG R.Jost
Hallo R.Jost,
ist denn ihre Partition Rolf nicht ihre separate HD?
Machen Sie bitte Mal ein Bild von dem Programm Laufwerke und hängen es an ihre nächste Antwort mit an.
versuchen Sie es doch einfach mal, ob es hilft kann ich nicht sagen.
Grüße von Jürgen
Hallo Herr Jost,
Sie schrieben „Wenn ich die 17dr7eee.default?
Datei einfach an Stelle der offensichtlich beschädigten Datei setzte würde das funktionieren?“
Wenn 17dr7eee.default tatsächlich eine Datei und kein Ordner ist, haben Sie den Fehler
gefunden.
17dr7eee.default muss ein Ordner sein mit weit über 50 Dateien darin. Bitte prüfen!
VG
noha
Hallo noha,
wnn ich 17dr7eee.default? mir der rechten Maustaste anklicke erscheint der Profilmanager. Wenn dort auf Thunderbird kjicke erscheint die bekannte Fehlermeldung. Dasselbe psiert wenn ich die Datei auf der SicherungsHD anklicke pasiert dasselbe, d.h.
die Datei Profile muss beim Programm Thunderbird gespeichert sein. Dor habe ich sie dann auch gefunden.
Ich füge sie bei hoffe dass Sie einen Fehler entdecken.
mfg R.Jost
Hallo R.Jost,
ist ihr 17dr7eee.default nun eine Datei, oder ein Ordner???????
wnn ich 17dr7eee.default? mir der rechten Maustaste anklicke erscheint der Profilmanager.
wenn ich auf meinen Profil Ordner qgyt8fic.default mit der rechten Maustaste klicke sehe ich mein Anhang Bild01
Wenn dort auf Thunderbird kjicke erscheint die bekannte Fehlermeldung.
In meinem Profil Ordner gibt es kein Programm oder Ordner Thunderbird
Gruß Jürgen
Hallo R.Jost,
die Datei profiles.txt ist rein formal in Ordnung. Ob der Inhalt stimmt, muss untersucht werden. Da hier niemand Zugriff auf Ihren Rechner hat, müssen Sie schon mithelfen.
Und dazu die Frage beantworten, ob 17dr7eee.default nun eine Datei ist oder ein Ordner und wenn es ein Ordner ist, welche Dateien darin sind.
noha
Nachtrag:
Grüße Jürgen
Hallo Noha,
17dr7eee.default ist ein Ordner. Wenn ich den anklicke erscheint ein weiterer Ordner: data reporting beim Anklicken erscheint: archived beim Klick auf diesen Ordner erscheint: 2021-08 und dieser Ordner ist leer.
mfg R.Jost
Hallo R.Jost
17dr7eee.default ist ein Ordner. Wenn ich den anklicke erscheint ein weiterer Ordner: data reporting
wirklich nur ein Ordner darin ??
dann ist Ihr Profil zerstört!
Im Anhang ein Bild von meinem Profilordner. Er enthält noch mehr Ordner und Dateien.
mit Hilfe des Profilmanagers für Thunderbird können Sie ein neues leeres Profil anlegen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
es ist offensichtlich nicht zu erkennen wo der Fehler wirklich liegt.
Ich denke es ist am besten Thunderbird neu zu installieren. Die Frage ist
wie bringe ich meine Daten, z.B. Adressliste u.s.w. in das neue Profil?
mfg R.Jost
Hallo R.Jost,
leider keine Antwort auf meine Fragen:
wirklich nur ein Ordner darin ??
Die Frage ist
wie bringe ich meine Daten, z.B. Adressliste u.s.w. in das neue Profil?
Wenn da überhaupt noch etwas ist.
somit weiß ich nicht wie Ihr altes Profil aussieht und ob Sie überhaupt noch etwas darin haben.
So wie im Bild Bildschirmfoto von 2021-09-29 17-00-01.png sieht mein Ordner 2021-09 aus
Gruß Jürgen
Hallo Herr Jost,
eine Neuinstallation von Thunderbird bringt Ihnen nichts. Alle Ihre Dateien und Einstellungen finden sich im Profilordner, dieser scheint defekt zu sein.
Sie können ein neues Profil erstellen und dann versuchen die Sicherung rein zu kopieren. Aber wenn diese auch defekt ist, hilft Ihnen das kein bisschen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
der Fehler mit Thunderbird trat am 23.Sept. auf. Die Sicherung befindet sich auf einer separaten, externen HD. Diese HD ist
ausgeschaltet und wird nur zum backup eingeschaltet. Das letzte backup wurde am 3.Sept. durchgeführt. Trotzdem tritt der Fehler auch hier auf wenn ich auf 17dr7eee.default klicke. Mein Profil ist Rolf aber in profiles.ini steht ebenfalls 17dr7eee.default .
Das sind für mich viele Fragezeichen.
mfg R.Jost
Hallo Herr Jost,
außer dem von Ihnen genannten Ordner datareporting müsste es noch ca. 12 weitere Ordner geben. Der wichtigste darin ist ein Ordner namens Mail, der dann pro E-Mail-Adresse einen Unterordner hat und ggf. lokale Ordner, wenn Sie welche eingerichtet haben.
Das, was Sie in
datareporting > archived > 2021-09
sehen, ist so in Ordnung.
Starten Sie mal das Programm „Festplattenbelegung analysieren“ (Kurzname baobab) und schauen Sie den Ordner .thunderbird an. Bei mir sieht es so wie im Anhang gezeigt aus.
Jedes Kreissegment veranschaulicht einen Unterordner samt ihrer Schachtelung. Wenn Sie auf ein Kreissegment klicken, bekommen Sie den Namen und die Menge Platz, die Dateien darin belegen.
VG
noha
Hallo noha,
Das, was Sie in
datareporting > archived > 2021-09
sehen, ist so in Ordnung.
das ist mein Verzeichnis und nicht das von Herrn Jost.
Herr Jost hat nur ein Verzeichnis 2021-08 und das ist leer.
Hallo Herr R.Jost,
Ihr profilname ist Rolf, das ist richtig und auch in der profiles.ini so hinterlegt.
Aber Ihr Profil wird von Thunderbird nicht in Ihrem home Verzeichnis gesucht sondern auf einer anderen Partition die Rolf heißt.
Ist das ihre separate, externe HD???????
Wenn Sie keine Antworten auf meine Fragen geben kann ich Ihnen nicht helfen.
Diese HD ist
ausgeschaltet und wird nur zum backup eingeschaltet.
Sollte die erste Frage mit ja beantwortet werden dann ist das Ihr Fehler. Thunderbird sucht dann das Profil Rolf im Ordner 17dr7eee.default auf Ihrer separaten, externen HD die sie nicht in Betrieb haben.
schließen Sie bitte ihre externe Festplatte an den Rechner an und machen Sie bitte mal ein Bild von dem Programm Laufwerke und hängen es an ihre nächste Antwort mit an.
Gruß Jürgen
Hallo Herr Jost,
in Ihrer Start-Frage schreiben Sie:
Bitte finden Sie den Fehler.
Schon in #1 7 habe ich nachgefragt:
Ist das eine interne oder externe?
Separat kann nämlich sowohl intern wie auch extern sein.
Erst in #1 23 kommt Ihre eindeutige Anwort:
Die Sicherung befindet sich auf einer separaten, externen HD.
Wenn das TB-Profil in der Sicherung keine 1:1-Kopie ist, taugt es nicht für einen Zugriff, mal abgesehen davon, dass die Platte ja nicht dauerhaft zur Verfügung steht.
Helfen kann man effektiv nur, wenn Sie selber auch mithelfen. Keiner hier sitzt vor Ihrem Rechner, ausser Sie selber.
MfG
Li
Hallo Li,
natürlich will ich mithelfen, es irritiert mich nur etwas dass immer wieder andere Berater antworten und andere Vorschläge bringen.
Hier meine Anlage: Ich habe zwei interne HD und zwei externe. Auf einer internen Hd befindet sich win10 auf der andere Ubuntu
20.04. auf einer externen befinden sich meine eigenen Dateien auf der anderen ist die Sicherung. Die beiden externen Platten sind mit NTFS formatiert. Da ich win10 nur noch sporadisch benötige ( Aktualisieren des Navi; ebooks ausleihen bei der Stadtbücherei) und angesichts der derzeitigen Probleme habe ich mich entschlossen eigene Dateien und auch Thunderbird bei Ubuntu zu installieren und dann das home Verzeichniss zu sichern auf der externen Platte. Bleibt nur die Frage: wie bringe ich die Thunderbird Daten aus der Sicherung in das neu installierte Thunderbird ?
mfg R.Jost
Hallo Herr Jost,
habe ich mich entschlossen eigene Dateien und auch Thunderbird bei Ubuntu zu installieren
Was meinen Sie mit „Dateien installieren“?
wie bringe ich die Thunderbird Daten aus der Sicherung in das neu installierte Thunderbird ?
Was ist das denn für eine Art Sicherung? Mit welchen Programm haben Sie gesichert? Eine Sicherung lässt sich immer nur mit dem gleichen Programm wiederherstellen, mit dem sie gemacht wurde.
Deshalb habe ich auch gefragt, ob Sie mit Sicherung eine 1:1 Kopie meinen?
Also: Sicherung wiederherstellen, Inhalt desTB-Profis nach Homeverzeichnis -> .thunderbird kopieren.
Das Profil soll nicht auf einer externen Festplatte liegen, die vielleicht nur 1x im Monat angeschlossen ist.
MfG
Li
Hallo Herr Jost,
es irritiert mich nur etwas dass immer wieder andere Berater antworten und andere Vorschläge bringen
Das ist auch nicht schön.
Ich verstehe Sie sehr wohl und Sie haben völlig Recht.
Um Sie nicht weiter zu verunsichern überlasse ich die weiteren Antworten den anderen.
Mit freundlichen Grüßen Jürgen
Hallo Li,
die Sicherung ist eine 1.1 Kopie. Das zurück kopieren ist nicht mehr sinnvoll weil sie genau so beschädigt ist wie das Original.
Wie das geschehen konnte ist mir unverständlich. Aber es hilft nichts, ich habe eine Menge Daten verloren und muss neu installieren. Ich danke für Ihre Unterstützung.
mfg R.Jost
Hallo Li,
jetzt habe ich Thunderbird neu installiert. Hat funktioniert ,aber jetzt ist alles in Englisch da.
mfg R.Jost
Hallo Herr Jost,
über den Menüpunkt Bearbeiten -> Einstellungen kann man die Sprache ändern. Evtl. müssen Sie dafür die Menüleiste noch sichtbar machen: Rechtsklick weit oben im geöffneten Thunderbird und Haken setzen für „Menüleiste“.
MfG
Li
Hallo Li,
nun habe ich doch noch 2 Probleme mit Thunderbird;
Wenn ich eine e-mail empfange erscheint diese in fetter Schrift, das ist i.O. Wenn ich diese mail dann öffne und nach dem Lesen wieder schließe ist sie wieder in fetter Schrift, sie sollte aber jetzt in normaler Schrift erscheinen.
Ich habe in den Kalender Termine eingetragen mit je 2 Tagen Vorwarnzeit. Die Termine (natürlich nur der in 2 Tagen fällige) wird aber in der rechten Spalte von Thunderbird (Heute Morgen Demnächst) nicht angezeigt.
mfg R.Jost
Hallo R.Jost,
Wenn ich eine e-mail empfange erscheint diese in fetter Schrift, das ist i.O. Wenn ich diese mail dann öffne und nach dem Lesen wieder schließe ist sie wieder in fetter Schrift, sie sollte aber jetzt in normaler Schrift erscheinen.
Im Menue unter Bearbeiten > Einstellungen > Allgemein > Lesen & Ansicht > Nachrichten automatisch auf gelesen markieren.
VG Jürgen
Hallo Herr Jost,
unter Demnächst sollten alle Termine angezeigt werden, die innerhalb der nächsten 5 Tage stattfinden. In den Einstellungen können Sie unter Kalender – Tagesplan diese Zeitspanne ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Guten Tag Herr Kleemann,
es wird kein Termin unter demnächst angezeigt.
ich habe extra einen Termin in den 13.Oktober gesetzt -nichts.
mfg R.Jost
Hallo Herr Jost,
was ist denn bei ihnen in den Einstellungen eingestellt?
Handelt es sich um den Standardkalender oder haben Sie einen Zusätzlichen, etwa den von Google verknüpft?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo R.Jost,
dann beschreiben Sie doch mal wie Sie den Termin gesetzt haben, bei mir siehe Bild funktioniert es einwandfrei.
VG Jürgen
Ich habe den Standartkalender verwendet ohne irgend eine Änderung.
Ich habe vor 2 Minuten Thunderbird geöffnet da ist dieser Termin erschienen aber nicht unter demnächst sondern in einem
neuen Fenster.
Den Termin habe in Thunderbird mit „neuer Termin“ gesetzt.
mfg .Jost
Hallo Herr Jost,
hier geht´s zur Thunderbird Hilfe. Geben Sie ins Suchfeld „Kalender“ (ohne “ „) ein:
https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird#search
Vielleicht finden Sie dort eine Lösung.
MfG
Li