Habe vorhin in diesem Sammelsurium etwas gesucht und bin dabei durch Zufall auf den Artikel „Verweigerter Neustart“ gestoßen. Ich wollte mich da nicht einmischen, weil ich mit einem Lenovo Tower arbeite und von Laptops keine Ahnung habe. Was aber die Neustart-Problematik angeht, ist mir was aufgefallen: In Windows habe ich beim Herunterfahren die Möglichkeit, Neustart anzugeben. Windows wird dann ohne das GRUB-Menue neugestartet. In Linux habe ich diese Möglichkeit nicht, ich kann den Rechner nur abschalten. Eine Neustart-Option besteht, glaube ich, nur nach einer Software-Aktualisierung. Ich habe sie meines Wissens auch schon mal benutzt, weil ich gerade Zeit hatte, aber auch da hat er mir den PC nur ausgeschaltet und nicht neu gestartet. Ist da irgendetwas falsch eingestellt oder irre ich mich da? Habe mir da noch nie Gedanken gemacht, weil ich meistens nur Linux herunterfahre und Windows starte (oder umgekehrt). Fiel mir nur wieder ein, als ich das mit dem verweigerten Neustart las. Gibt es da für den Linux-Neustart eine Lösung oder ist das so? Vielleicht kann mir ja mal jemand antworten. Eilt nicht. mfg Gerhard

Beantwortete Frage von noha September 26, 2021