1. mailw-weiershde VIP
  2. Internetsicherheit
  3. Montag, 04. Oktober 2021
Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Im neuen "Windows-Handbuch" wird unter dem Beitrag O 645/2 das Online-Banking-Verfahren HBCI behandelt und als das sicherste Verfahren beschrieben, was auch meine persönliche Meinung ist. Leider wird dieses Verfahren jetzt bei meiner Sparkasse aufgrund einer EU-Richtlinie eingestellt, was wahrscheinlich bei allen Banken der Fall sein dürfte und Ihnen bei Drucklegung wohl noch nicht bekannt war. Ich habe HBCI seit mehreren Jahren benutzt und bedaure sehr diese von unkundigen EU-Bürokraten erfolgte Anordnung, dieses absolut sichere Verfahren zu beenden, was mir im Übrigen wegen Umstellung auf "chipTAN" oder "pushTAN" zusätzliche Arbeit und Kosten beschert.
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo mailw-weiershde,

der Artikel O645 gehört zum Grundwerk des Windows Handbuchs, wann dieser das letzte mal aktualisiert wurde, kann ich nicht sagen.

Der Artikel behandelt verschiedene Verfahren unter anderem auch das ursprüngliche HBCI, das eingestellt wird. Auch alle aktuellen Erweiterungen werden dort vorgestellt.

Das alte Verfahren wird zwar auf Grund einer EU-Richtlinie eingestellt, der Hintergrund ist aber, das das Verfahren nicht mehr zeitgemäß und unsicher ist. Es ist ja auch schon 23 Jahre alt. In der IT also ein Dinosaurier.

Welche Verfahren nun als Ersatz kommen, hängt von Ihrer Bank ab.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

noha
VIP
Hallo,

viele Sparkassen bieten seit 2008 das neuere EBICS an als einer der Nachfolger von HBCI: https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/firmenkunden/electronic-banking/online-banking-ebics.html
Fragen Sie mal bei Ihrer Sparkasse nach.

VG
noha
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

noha
VIP
Webinar Bild

• Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.