1. sipos-wien VIP
  2. Windows
  3. Freitag, 05. Juni 2015
Ich hatte gelesen, dass man zwischen dem installierten Windows 7 auf WIN 8 einfach umschalten kann. Meinen Laptop mit WIN 7 (Originalzustand) und mitgelieferter CD für eine WIN 8 Plattform habe ich laut Anweisung umgestellt. Bei dem Vorgang wurde offensichtlich die WIN 7 Installation gelöscht. Eine Wiederherstellung der WIN 7 Installation ist mir natürlich möglich. Wie funktioniert dann die Möglichkeit der Umschaltung. Läuft das, wie schon in früheren Installationen gehabt, über ein Umschaltung im BIOS, oder sind da andere Techniken optimaler? Wie gehe ich da am besten vor?
Akzeptierte Antwort
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Guten Abend,

ich weiß nicht, was Sie mit "umschalten" genau meinen. Es gibt die folgenden Möglichkeiten:
1. Sie installieren Windows 8 auf einer anderen Platte als Windows 7. Dann können Sie es so einrichten, dass Sie im BIOS auswählen können, mit welchem System der Rechner laufen soll. Es kann entweder Windows 7 oder Windows 8 laufen.
2. Sie installieren Windows 8 auf einer anderen Partition als Windows 7. Dann kann Windows 8 seinen Bootmanager so konfigurieren, dass Sie einige Sekunden nach dem Starten von Windows 8 auswählen können, ob Windows 7 statt dessen gestartet werden soll oder ob Windows 8 den Startvorgang zu Ende laufen lässt.
3. Sie installieren unter Windows 7 einen virtuellen Rechner und darin Windows 8. Dann müssen Sie immer mit Windows 7 starten und können bei Bedarf Windows 8 ebenfalls laufen lassen. Beide gleichzeitig!
4. Sie installieren Windows 8 über Windows 7, Upgrade-Installation genannt. Dann werden (hoffentlich) alle Programme übernommen, so dass Sie dann unter Windows 8 weiter arbeiten können. Ihre Daten bleiben erhalten. Dabei gibt es aber keinen Rückweg - vom Einspielen einer Systemsicherung mal abgesehen.
5. Sie warten auf Windows 10. Dann haben Sie die gleichen Wege wie bei 1 bis 4 beschreiben, aber ein moderneres System.

Zu 1 bis 3:
Wenn Sie unter Windows 8 die gleichen Programme wie unter Windows 7 verwenden wollen, müssen Sie die Programme unter Windows 8 erneut installieren und ggf. anpassen.

Nun müssen Sie auswählen, was Ihren Wünschen am meisten entspricht.

VG
Norbert
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 Permalink
Antworten (2)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Besten Dank für die rasche Hilfe, ist genau in meinem Sinne!
Siegfried Possert an Norbert
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.