Hallo-
ein neues Problem verfolgt meine PC-Zeit. Nach einigen Aufräum-arbeiten ist beim Start eine unerklärliche Verlängerung aufgetreten. Nach dem „einschalten“ verläuft das Programm wie üblich, bis zur Einlenkung in meine Benutzerebene. Hier erscheint das !Willkommen! mit meinem Bild und läuft anstelle von etwa 30 sec. eine Dauer von mehr als drei Minuten.
Der eingeblendete Punktkreis läuft ununterbrochen – in einer Dauer, die wohl nicht zu vertreten ist. Ich kann mir nicht erklären, was hier im Hintergrund geladen wird – vielleicht eine zweite Benutzerebene, die vor kurzem vom Fachmann gelöscht wurde.
Wie, das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Hängt das vielleicht mit gespeicherten Daten zusammen? welche könnten das dann sein.
Ich würde mich freuen, wenn ich eine Auskunft bekommen könnte.
mit frohem Gruß Roland Rohde.
Hallo rohde36,
Check Media Presence bedeutet, dass das UEFI nach Geräten sucht, von denen gebootet werden kann. Nun bedeutet PXE oder IPv4, dass auch das lokale Netz durchsucht wird, ob es da Server gibt, von denen ein Betriebssystem gebootet werden kann.
Das UEFI wartet üblicherweise 30 Sekunden, bis sich etwas meldet. Einen Boot-Server gib tes bei Ihnen nicht.
Daher im UEFI einstellen, dass nur von der Platte gebootet werden soll. Falls Sie mal von einer DVD oder einem USB-Stick booten müssen, müssen Sie das dann an dieser Stelle ändern.
VG
noha
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Rohde,
immer, wenn von „Aufräumarbeiten“ die Rede ist, weiss hier niemand, was wirklich geschehen ist. Wer hat aufgeräumt? Haben Sie vor diesen Aufräumarbeiten einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt? Den könnten Sie jetzt gut gebrauchen. Oder sogar ein Backup, das nicht allzu weit in der Vergangenheit liegt?
MfG
Li
Hallo Herr Rohde,
wenn der Fachmann Mist gebaut hat, sollte er diesen auch beseitigen.
Ein Rechner, der nicht älter als 6 Jahre ist, sollte mit Windows 10 innerhalb
* einer Minute komplett gestartet und mit dem Aufbau des Desktop fertig sein, wenn er eine elektromechanische Platte hat. Ein Laptop mit Akku-Betrieb braucht dann etwa 10 Sekunden mehr, da Laptop-Platte wegen Energiesparen langsamer sind.
* etwa 10 Sekunden mit dem Hochfahren einschließlich Aufbau des Desktop fertig, wenn das System auf einer SSD liegt.
Alles, was erheblich länger dauert, wäre zu untersuchen und die Ursachen für die Verzögerung zu beseitigen. Dazu müssen die Bordmittel von Windows eingesetzt werden. Optimierungsprogramm von anderen Herstellern ruinieren das System früher oder später.
VG
noha
Hallo Herr Rohde,
was genau für „Aufräumarbeiten“ haben Sie denn durchgeführt? Falls Sie dazu ein „Tuning“-Programm o.Ä. eingesetzt haben, sollten Sie in diesem Programm die „Zurücksetzen“-Funktion suchen und alle Änderungen rückgängig machen.
Ansonsten würde ich mich Frau Lippmanns Tipp anschließen und mithilfe eines Wiederherstellungspunkts (oder eines Backups) zum Zustand vor dem Aufräumen zurückkehren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo,
der Tipp mit dem Wiederherstellungspunkt ist sicher gut, doch leider hat er dieses Mal keine Änderungen gebracht – vielleicht lag es auch zu einem weiter zurückliegenden Zeitpunkt. Denn vor einiger Zeit hatte ich schon einmal an anderer Stelle nachgefragt.
Ich gebe diese Anfrage als Anlage bei.
Vielleicht kommt aus einer anderen Ecke mal die Antwort, was bei dem „Willkommen“ aufgeladen wird – Um genügend Speicher bin ich mit Löschen „sprich aufräumen“ dauernd bemüht.
Ich werde mich wohl mit Geduld üben müssen – um nicht dauernd auf das Einschalten zu warten – gehe ich eben auf „Strom – sparen.“
Viele Grüße
Hallo!
Eben wollte ich eine Lösung über den „Technik-Butler“ anstreben, der Problemlösungen anbieter, doch als Antwort bekam ich schon zum zweiten Mal die Auskunft, dass ich kein Abo hätte und über meine Kunden Nummer könnte keine Leistung erbracht werden. Wie soll ich nun den Brief vom19.Okt.21 verstehen? PSB/OITOC115 -Kunden Nr. 80-497988-18
Soll ich weiteres Fragen lassen? Oder kann ich doch noch mit einer Hilfe rechnen.
Mit freundlichen Grüßen Roland
Hallo Herr Rohde,
mir ist nicht ganz klar, was Sie mit dem „Technik-Butler“ meinen, aber ich glaube, er gehört nicht zum Computerwissen-Verlag. Ich kann ihn jedenfalls nicht auf der Computerwissen-Homepage finden. Aber wie dem auch sei: Für Fragen zu Ihrem Abo und Ihren Service-Leistungen wenden Sie sich bitte an den Leserservice des Verlags – unter der Adresse, die Sie für Ihre zuvor angehängte E-Mail vom 13.09. verwendet haben.
Das ist auch der Grund, warum Sie von dort keine Antwort zu Ihrem technischen Anliegen erhalten haben – die Kollegen beim Leserservice sind für Fragen rund um Abonnements usw. zuständig.
Die richtige Adresse für Sie als Abonnent von PC-Wissen für Senioren ist redaktion@pc-wissen-senioren.de. Dort erreichen Sie unser Redaktionsteam und erhalten prompt eine Antwort. Ich habe Ihre Frage auch schon an Herrn Tesch weitergeleitet. Er bittet Sie darum, für eine Analyse Ihres Problems einmal während der Sprechzeiten der Leser-Hotline anzurufen. Die Telefonnummer und die Zeiten finden Sie in jeder Ausgabe von PC-Wissen für Senioren.
Zu Ihrer technischen Frage: Um den Start von Windows zu beschleunigen ist es immer hilfreich, konsequent alle nicht mehr benötigten Programme zu deinstallieren. Die Daumenregel dabei: Alles, was Sie selbst installiert haben, können Sie auch gefahrlos wieder deinstallieren. Vielleicht erreichen Sie damit schon einmal eine Verbesserung, bevor Sie bei der Leser-Hotline anrufen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Sehr geehrter Herr Koch,
in meiner Situation mit der Laufzeit „Willkommen!“ ist eine Wende eingetreten. Die Laufzeit konnte auf 3 Sekunden herab gesetzt werden. Darüber war ich froh, doch leider ist eine andere Störung aufgetreten, die ich selbst veranlasst, aber leider nicht mehr rückgängig machen kann. Ich habe im „Bootbereich“ sog,.“Änderungen“ vorgenommen und leide nun darunter.
Bei meinem Startvorgang wird gleich zu Beginn, nach der Anzeige der Herstellerfirma „Fujitsu“ erscheint eine Seite, die wahrscheinlich einen Prüfablauf anzeigt. Es wird auf der schwarzen Seite dargestellt;
Chek Meedia Precence
Media Precent
Start PXE over IPv4 …………
Der Durchlauf dauert fast ebenso lange, wie der frühere falsche Durchlauf des Willkommen gedauert hat. Also kein guter Tausch, obwohl beides wohl gar nichts miteinander zu tun hat.
Aber vielleicht können Sie mir helfen, wie ich die Duchlaufanzeige wieder von meinem Startbild wegbekomnme. In das „Bootsystem“ möchte ich nicht mehr ungeführt eingreifen.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Viele Grüße Rohde36