Als ich vor einigen Tagen (5-10.) nach eienr kl. Reise meinen PC wieder öffnete und arglos ein Office-Prgramm wählte, rollte eine Art Update ab, das ärgerliche Folgen hatte. (Ich weiß nicht mal mehr, ob ich vorher gefragt wurde!)
Die Dateiendungen haben sich geändert (werden groß geschreiben- s.DOCX) und lassen sich nicht mehr durch Anklicken in dem bisher geeigneten Programm öffnen.
Statt dessen erscheint ein Text in Windows-Neusprech: „Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet, installieren Sie eine App oder erstellen Sie auf der Einstellungsseite für Standard-Apps eine Zuordnung, wenn bereits eine App installiert ist.“ Natürlich ist längst eine „App“ installiert, nämlich Office 365 – muss ich nun alle Dateien in der Ablage einzeln ändern? Und was ist die „Einstellungsseite“ für Standard-Apps und wie erstelle ich eine Zuordnung? Fühle mich von Windows wahrhaftig veräppelt!

P.S. Ich arbeite mit Windows 10, mein PC schafft kein in Win 11 – das ist jedenfalls klar.

Beantwortete Frage von josef-schreiner Oktober 13, 2021