1. lothar10 VIP
  2. Windows 10
  3. Donnerstag, 14. Oktober 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen alten Laptop, den ich entsorgern möchte. Vorher sollen aber alle Daten sicher entfernt werden. Mechanisch zerstören (kaputt hauen) möchte ich ihn nicht.
Wie kann ich alle Daten auf dem Laptop sicher löschen, ohne ihn zu zerstören?
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Schulte
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Schulte,

das geht nur mit einem Live Betriebssystem sicher.
Haben Sie ein Linux Betriebssystem ( Ubuntu, Knoppix, oder anderes?

Schauen Sie auch Mal hier https://www.pc-magazin.de/ratgeber/festplatte-restlos-loeschen-sicher-saeubern-ssd-secure-erase-anleitung-hdd-3196204.html

VG Jürgen
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 1
Hallo Herr Jürgen,
ein Linux-Betriebssystem habe ich leider nicht, oder soll ich das Linux-Betriebssystem vorher installieren?
Ich denke, ich sollte mich mit dem angegebenen Link befassen.
Vielen Dank.
VG Lothar Schulte
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 2
Hallo Herr Schulte,

Wenn Sie eine Festplatte mit einer aktiven Windows-Installation löschen wollen, brauchen Sie ein Tool wie DBAN oder bauen die Festplatte in einen anderen Rechner ein.

Ein Linux Ubuntu können Sie von einer DVD oder einem USB Stick die Sie sich vordem erstellen müssen, direkt starten. Ohne Windows zu starten. Das nennt man Live Betriebssystem, da es nicht auf einer Festplatte installiert wird.
Schauen Sie Mal auf der Seite der Ubuntuusers.de vorbei. Dort wird viel beschrieben.

Grüße von Jürgen
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 10
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.