1. uto VIP
  2. Linux
  3. Dienstag, 19. Oktober 2021
Hallo Community,

wie im Anhang 1 ersichtlich, werden eine ganze Reihe von Daten nicht geladen, weil im betreffenden Depot die Komponente "universe" nicht enthalten ist.
Die in Klammern aufgeführte mögliche Ursache vermag ich auf Grund unzureichender Kenntnisse nicht einzuordnen.
Klar ist mir schon, dass die Problematik mit meinen Aktivitäten 474/475 in der History (siehe Anhang2) zusammenhängen muss, da die o.g.Info im Terminal seit diesem Zeitpunkt bis heute jedes mal auftaucht.
Nun bin ich kein "Computerhassadeur", der ohne fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit dem "Eingemachten" auf gut Glück herumexperimentiert. Dies führt oftmals noch zu viel größeren Problemen, die dann nur mit einem höheren Kraftaufwand zu kompensieren sind.
Deshalb bin ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, der mir hilft , mein Problem zu lösen.
Möglicherweise ist die Lösung absolut simpel für jemanden, der etwas davon versteht, nur dazu gehöre ich noch nicht- bin aber am lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Uto
Anhänge
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Uto,

einen Fehler kann ich nicht sehen, auch wenn das Hochladen der ganzen Datei, was ich meinte besser gewesen wäre. Da man nie weis, wie gut der Fragesteller mit dem Linuxsystem vertraut ist, schreibt man mal zu viel mal zu wenig. Diesmal war es wohl zu wenig :-)

An sich sieht alles richtig aus, allerdings wurde die Datei bearbeitet, sie unterscheidet sich schon stark von der Originaldatei. ich habe es mit einem frischen Ubuntu 21.04 Testsystem vergleichen, in dem ich nach der Installation nur Updates vorgenommen habe.

Wie bereits geschrieben können, Sie direkt das Updates auf 21.10 probieren, da im ersten Schritt die Paketquellen geändert werden, sollte dies funktionieren.

Sie können auch den Inhalt aus meiner sources.list, in Ihre kopieren und so die falschen Einstellungen beheben. Ich habe wie in ihrer die Source-Paketquellen aktiviert, das werden Sie wohl für irgendwas benötigt haben.

Rufen Sei dazu die Datei im Editor mit Root-Rechten auf

sudo gedit /etc/apt/sources.list

Meine Datei sources.txt laden Sie herunter und öffnen Sie sie per Doppelklick. Dann einfach markieren und kopieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Anhänge
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 Permalink
Antworten (18)
Hallo Uto,

gehen Sie bitte einmal folgenden Weg:
Anwendungen & Aktualisierungen -> Ubuntu-Anwendungen -> Von der Ubuntu-Gemeinschaft betreute freie und quelloffene Programme (universe): dort einen Haken setzen. Danach machen Sie das, wozu Sie aufgefordert werden.

MfG
Li
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 1
uto
VIP
Hallo Frau Lippmann,

der Haken ist gesetzt gewesen und das war er seit Anfang an- es gab diesbezüglich ja auch noch nie Probleme.
Ich habe << sudo add-apt-repository universe >> nochmal eingegeben und auch hier folgendes Ergebnis bekommen.(s.Anhang)
Nach dem dort aufgeführten Protokoll steht doch ein OK für das Hinzufügen der Komponente < universe > zum entsprechenden Depot.

MfG
Uto
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 2
Hallo Uto,

ich habe versucht, den Fehler zu finden. Wahrscheinlich ist Ihre Datei /var/lib/apt/lists defekt und müsste entfernt werden. Danach würde sie sich mit
sudo apt update wieder neu aufbauen, s.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/fehlermeldung-bei-aktualisierung-in-der-shell/#post-8989824
Das ist mir aber zu riskant. Warten Sie bitte noch ab. Ich selber hatte diesen Fehler noch nie.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 3
uto
VIP
Hallo Frau Lippmann,
danke für Ihre Bemühungen und die Empfehlung.
Ich sehe das genauso, vielleicht sollte Herr Kleemann oder ein anderer Experte mal drüber schauen und eine Lösung anbieten.
Aktuell stehe ich vor der Aktualisierung von 21.04 auf 21.10, möchte da aber erst ran,wenn das Problem bereinigt ist.
Ich habe aus dem Forum < ubuntuusers >, auf das Sie mich freundlicherweise aufmerksam gemacht haben, den Hinweis aufgegriffen << cat /etc/apt/sources.list >> aufzurufen.Das Ergebnis habe ich im Anhang hinterlegt.

MfG

Uto
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 4
Hallo Uto,

ja, warten Sie am besten auf H. Kleemann.
Ihre Bildschirmfofos vom Terminal sind leider sehr klein und fast nicht lesbar.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 5
Nachtrag:

die Aktualisierung von 21.04 auf 21.10 habe ich bei einem meiner Geräte schon gemacht. Sie verlief ohne Probleme. Allerdings hatte ich vorher auch keins wie Sie jetzt.
Normalerweise wird hier im Forum aber eine Neuinstallation mit vorheriger Datensicherung empfohlen. Dann wäre Ihr Fehler auch weg. Aber warten Sie's bitte ab!

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 6
uto
VIP
Hallo Frau Lippmann,

danke für den Hinweis, ich habe es gut gemeint und alles auf ein Foto gepackt.
Hier noch einmal gesplittet.

MfG

Uto
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 7
Hallo Uto.

Sie können das Terminalfenster auch in die Breite und Länge ziehen. Oder, nachdem Sie das gemacht haben, den Terminal-Text komplett markieren, kopieren und in Ihre Antwort einfügen.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 8
Hallo Uto,

kopieren Sie die Datei sources.list einfach in Ihren Dokumentordner, ändern Sie die Endung auf txt und laden Sie die Datei hier hoch.

Fehler in der Datei erkennt man auf Bildschirmfotos nur schwer, es ist einfacher, wenn man diese in einem Texteditor untersuchen kann. Laut Meldung gibt es ja einen Fehler in dieser Datei.

Zum Upgrade von Ubuntu 21.04 auf 21.10. das kann man schon mit internen Mitteln machen. Wir empfehlen nur beim Upgrade von einer Langzeitversion auf die nächste das Upgrade per Neuinstallation, denn dabei ändert sich sehr viel. Mein Notebook habe ich jetzt seit 18.04 nicht mehr neu installiert, es bekommt alle Halbjahresversionen und arbeitet ohne Probleme.

Richtig ist auch, das bei Problemen mit einem alten Systeme, diese durch ein Upgrade normalerweise nicht verschwinden, sondern schlimmer werden. da Sie aber Probleme mit der sources.list haben, kann ein versuch hier nicht schaden. Nach dem Upgrade haben Sie ja eine neue sources.list. Falls es nicht klappt, kann dann ja immer noch die Neuinstallation von Ubuntu 21.10 erfolgen.

Ihr Homeverzeichnis sollten Sie jedoch vorsichtshalber vorher sichern.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 9
uto
VIP
Hallo Herr Kleemann,

aus mir unerklärlichen Gründen ist das Kopieren aus dem Terminal in den Dokumentenordner nicht geglückt.
Was aber funktionert hat, ist das Kopieren der Liste aus dem Terminal in dieses Antwortfenster.
Nun weiß ich aber nicht, ob das die Option ist, die sie sehen wollten.

to@uto-K54C:~$ cat /etc/apt/sources.list

# See http://help.ubuntu.com/community/UpgradeNotes for how to upgrade to
# newer versions of the distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hirsute main restricted universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hirsute main multiverse universe restricted #Added by software-properties

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hirsute-updates main restricted universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hirsute-updates main multiverse universe restricted #Added by software-properties

## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team. Also, please note that software in universe WILL NOT receive any
## review or updates from the Ubuntu security team.

## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## multiverse WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu
## security team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hirsute multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hirsute-updates multiverse

## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it includes
## newer versions of some applications which may provide useful features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
## or updates from the Ubuntu security team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hirsute-backports main multiverse restricted universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hirsute-backports main multiverse restricted universe #Added by software-properties

## Uncomment the following two lines to add software from Canonical's
## 'partner' repository.
## This software is not part of Ubuntu, but is offered by Canonical and the
## respective vendors as a service to Ubuntu users.
deb http://archive.canonical.com/ubuntu hirsute partner universe
deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu hirsute partner universe

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hirsute-security main restricted universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hirsute-security main multiverse universe restricted #Added by software-properties
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hirsute-security multiverse

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.
uto@uto-K54C:~$

MfG

Uto

P.S.Kann im Moment aber nicht weiter arbeiten, die Kultur ruft.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 10
selbst gelöscht!

Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 11
Hallo Uto,

aus mir unerklärlichen Gründen ist das Kopieren aus dem Terminal in den Dokumentenordner nicht geglückt.

Das funktioniert so auch nicht.
Ausser Ihrer Lösung in #1 10 gibt es noch folgende 2 Möglichkeiten für diese Aufgabe:
1. Text der Befehlsausgabe im Terminal markieren, in einen Editor kopieren, von da speichern nach Dokumente, dort umbenennen.
Oder ohne Terminal:
2. Dateimanager -> Andere Orte -> Rechner -> etc -> apt -> sources.list -> kopieren nach Dokumente, dort umbenennen.
Das war der von Herrn Kleemann vorgeschlagene Weg.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 12
Hallo Herr Kleemann.

es ging anfangs eigentlich um die gemeldeten Schreibfehler im 1. Foto von Uto's Eingangsfrage.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 13
Hallo Frau Lippmann,

das ist mir klar, nu kann ich keinen Schreibfehler erkennen, vielleicht übersehe ich aber auch nur ein Leerzeichen zu viel. Die Datei wurde bearbeitet und zwar nicht über die Menüs in Ubuntu. Daher ist es einfach den ganzen Inhalt mit dem eines frischen Systems zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 14
uto
VIP
Hallo Herr Kleemann,

ja bei mir als < Linux-Azubi > ist es immer angebracht, etwas mehr zu schreiben :-).
Fühle mich hier im Forum übrigens durch Ihre Anleitung und die Ihrer aktiven Helfer sehr gut betreut.

Habe alles so gemacht, wie Sie oben ausgeführt haben.
Das Updates auf 21.10 hebe ich mir für später auf.
Bevor ich jetzt meine veränderte <sources list> abspeichere stellt sich für mich die Frage, ob es richtig ist, dass der Inhalt meiner ursprünglichen Liste trotzdem noch vorhanden ist, allerdings nicht an der bisherigen Position sondern nach dem kopierten Inhalt Ihrer Liste.

MfG

Uto
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 15
Hallo Uto,

das freut mich.

Sie sollten den alten Inhalt löschen, im Grunde stehen in beiden Listen die gleichen Punkte drin, aber da ein Schreibfehler nur schwer zu finden ist, ist der Ersatz des Inhaltes besser.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 16
uto
VIP
Hallo Herr Kleemann,

Erfolg auf der ganzen Linie, die lästige Fehlermeldung beim Abrufen der Updates ist verschwunden und ich hatte einen großen Lernfortschritt.
Ausdrücklich auch meinen Dank an Frau Lippmann, deren Beiträge - nicht nur bei meiner aktuellen Fragestellung - mir ungemein helfen, meinen Horizont zu erweitern.

MfG
Uto
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Linux
  3. # 1 17
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.