Hallo liebes Linux-Team ,
habe auf einen Mini-Tower von CSL von 2015 ( ASUS-MB: M5 A97 R2.0 ) Linux 20.04LTS installiert und kann das WLAN
nicht verbinden : WLAN-Netze werden erkannt ( meins auch!! ) , aber nach PW-Eingabe nur „es konnte keine Verbindung
hergestellt werden“ ! Eingesetzter Router : Fritz-Box 7590 .
Der eingebaute WLAN-Adapter ist von Realtek Semic., Typ: RTL8192 CE PCIe , Wireless Network Adapter , Vers. 01 .
Warum hat Linux immer wieder Probleme mit den div. WLAN-Adaptern ( nicht das erste Mal!! )!
Hier ist es ein Gerät von 2015 , also wahrlich kein Metusalem !! Im Kernel sollten doch die Treiber enthalten sein !!??
Oder muß ich selbige von Hand nachinstallieren ?
Wenn ja , bitte Info , wie ich dieses übers Terminal erledigen kann .
Und bitte verständlich für einen Normalanwender OHNE mehrmonatiges Linux-Studium !
Vielen Dank schon mal !
mit freundlichen Grüßen
Joachim

Beantwortete Frage von dirkkleemann Oktober 21, 2021