MfG. aaron
Hallo josef-schreiner
Das Problem konnte beseitigt werden.
Das erneute Klonen der Festplatte, brachte das selbe Ergebnis. Eine Veränderung der Vorgehensweise war damit geboten. Die Festplatte nochmals geklont. Auf dieser das Windows-System belassen und die Partitionen von Ubuntu gelöscht. Anschließend die Festplatte komplett erweitert.
Im Anschluss erfolgte eine Neuinstallation von Ubuntu. Über die Eingabe „etwas anderes“, wurden die Partitionierung auf die gewünschten Größen von Ext4 und Swap neu konfiguriert. Da eine Installation von Ubuntu sowie der dazugehörigen Wiederherstellung mittels Sicherung nur einen Bruchteil der Zeit, im Gegensatz zum Windows-System, benötigt, hatte diese Vorgehensweise den Vorrang. Nach dem Start dieser Festplatte funktionierte alles wieder ohne Fehler.
So kann man das entstandene Problem auf das Klonen mit dem AOMEI-Backupper eingrenzen.
Bei bisherigen mehrmaligen Klon-Aktionen, war dieses Verhalten noch nie aufgetreten. Die Zuordnung eines Updates von AOMEI könnte die Ursache sein.
Aus der Erfahrung ist es allerdings sinnvoll, statt der gesamten Festplatte, ein Klonen der Partitionen durchzuführen.
MfG. aaron

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- vor über einem Monat
- Windows
- # 1 Permalink
vielleicht hilft dieser Link:
https://www.schieb.de/745742
Herzliche Grüße
Josef Schreiner

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Ihr Hinweis war die erste ( und wiederholte ) Aktion zur Eliminierung dieses „Knochen“. Somit Danke für Ihre schnelle Antwort. Eine Möglichkeit liegt eventuell in den Log-Dateien. Dazu fehlt mir allerdings der Schlüssel oder die entsprechende Benennung.
MfG. aaron

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können Sie die Fehlermeldung hier als Bildschirmkopie hochladen?
Wird im Zuverlässigkeitsverlauf ein Fehlercode gemeldet?
Haben Sie die Ereignisanzeige einmal ausgewertet?
Herzliche Grüße
Josef Schreiner

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Eine Bildschirmkopie hochladen, beim Systemstart ?
Ein Fehler wird in der Ereignisanzeige aufgeführt, aber wie bekommt man die Details.
MfG. aaron

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Bildschirmkopie
Per Handy, Digitalkemera usw.
Ereignisanzeige
Hier finden Sie entsprechende Informationen:
Ereignisanzeige
Event-ID
Auf diese Webseite können Sie nach Event-ID suchen:
http://www.fehlercodes.com/
Literatur
Wenn Sie das:
Windows-Handbuch (früher Der Windows-Berater)
oder Der PC-Pannenhelfer im ABO haben bzw. hatten, dann finden Sie im Anhang eine umfangreiche Liste.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner

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es sind zwei verschiedene Untersuchungen der Platte erforderlich, wenn chkdsk während des Boot-Vorgangs nicht erfolgreich ist. Es prüft nur die Datenstruktur der Platte, nicht aber die Hardware (Plattenoberfläche, Verkabelung, Controller).
1. Die Kommandoeingabe als Administrator starten, das Bild lang ziehen oder maximieren und
chkdsk c:
ohne zusätzliche Parameter ausführen. Dann gibt es zwar die Meldung, dass nichts repariert werden kann, aber es werden ggf. vorhandene Fehler lesbar auf dem Bildschirm angezeigt. Davon ein Foto kann mit Alt+Druck erstellt und dann als Datei hier hochgeladen werden.2. Die Platte schreibt über ihren Gesundheitszustand ein Logbuch. Das kann in Windows nur mit Hilfe eines zusätzlichen Programms ausgelesen werden: CrystalDiskInfo ist dafür gut geeignet. Die Standard-Version kann man Herunter laden von der Seite des Herstellers herunter laden: https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
Die Ergebnisse ebenfalls hier anzeigen. Wichtig ist die Tabelle mit den Rohdaten (Spalte ganz rechts).
Erst nach einer Diagnose ist eine Reparatur angezeigt.
VG
noha

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Hallo Josef Schreiner
Die Überprüfung mittels "chkdsk c:" erfolgte mit den bereits benannten Eingaben. Es gab keine Fehlermeldung. Auch der Aufruf von " CrystalDiskInfo " zeigt keine Auffälligkeiten.
Mit dem Link: "http://www.fehlercodes.com/", war eine Fehlersuche gleichfalls ergebnislos.
MfG. aaron

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die Platte ist gesund. Über den einen gemeldeten CRC-Fehler mache ich mir keine Gedanken, so lange die Zahl nicht wöchentlich nach oben geht.
Die Datenstruktur der Partition C: ist ebenfalls in Ordnung. Gibt es noch andere Partitionen, die vielleicht ein Problem haben können?
VG
noha

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auf der Festplatte sind jeweils zwei Partitionen für Windows und Ubuntu, fehlerfrei installiert. Das Problem ist nur auf dieser geklonten Festplatte zu verzeichnen. Bei mehreren Aktionen zum Klonen auf verschiedenen Datenträgern, ist dieser Systemfehler
eine neue Erfahrung.
MfG. aaron

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einen mit Frage gestellten Nachtrag. Im Test zur Fehlersuche wurde die Deaktivierung zur Reparatur der Festplatte vollzogen. Die kurzzeitige Einblendung „Festplatte wird überprüft….“, wir dennoch weiterhin angezeigt. Somit scheint ein Eintrag in einer Log-Datei, ein Aspekt zur Fehlersuche.
MfG. aaron

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eine extra Swap-Partition wird seit 4 Jahren für Linux nicht mehr benötigt. Das Betriebssystem richtet selbständig eine Datei dafür in der Systempartition ein und pflegt diese auch.
Mit einigem Aufwand kann man Linux auch dazu bringen, die Swap-Partition weiterhin zu benutzen. Allerdings ist es viel einfacher, die vorhandene Swap-Partition zu löschen und eine andere mit dem freien Platz zu erweitern.
VG
noha

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danke für die Richtigstellung zur Installation von Ubuntu. Es ist korrekt darauf hinzuweisen, da sonst bei Usern eine Verunsicherung die Folge sein können. Eine Beibehaltung der Installation mit einer Swap-Partition, wurden meinerseits, langfristig, als Sicherheit und der zu vernachlässigenden Größe beibehalten. Ihren Hinweis entsprechend ist die erneute Bearbeitung, ohne Swap, erfolgreich abgeschlossen.
MfG. aaron

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auf der Fehlersuche zu der unerwünschten Einblendung : „Festplatte wird überprüft….“, wird mit der Rückinstallation und der neu installierten Festplatte, die benannte Darstellung, nicht mehr eingeblendet. Damit ist die Annahme, den Fehler im Update des „AOMEI Backupper“ zu suchen, hinfällig. Es bleibt dennoch die Frage, worauf ist dieses Problem zurückzuführen.
MfG. aaron

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