Hallo,
ich habe noch mehrere alte Disketten. Bevor ich diese entsorge, möchte ich noch gerne den Inhalt auslesen. Leider funktioniert das nicht mehr: Wenn ich die Diskette in das Laufwerk bis zum Einrasten einschiebe, brummt das Laufwerk nur ein paar Sekunden lang und dann passiert nichts mehr. Im Explorer wird nichts angezeigt. Ich habe dann folgendes ausprobiert:
• verschiedene externe USB-Laufwerke,
• ein alter PC mit internem Diskettenlaufwerk,
• ein älterer Laptop mit externem Diskettenlaufwerk,
• ein ganz alter Laptop (Windows 2000) mit internem- oder einem externen Diskettenlaufwerk
• mehrere alte Disketten (Ca. 25 – 30 Jahre alt)
• leider alles ohne Erfolg
Sind die Scheiben in der Diskette gequollen, dadurch nur schwer zu drehen, dadurch die Stromaufnahme des USB zu groß?
Können Sie mir etwas über die Ursache des Problems berichten?
Im Voraus bedanke ich mich.
Viele Grüße
Lothar Schulte

Beantwortete Frage von noha November 4, 2021