1. Pannenhelfer VIP
  2. Windows 7
  3. Dienstag, 09. Juni 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte gerne gewusst, ob ich auf meinem Notebook 500 GB Festplatte und Partitioniert, Parallel neben Windows 7 auch Windows 8, später evtl. Windows 10 installieren kann?

Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Goertz
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Goertz,

da Ihr Windows 8 auf einen 16-GB-Stick gepasst hat, gehe ich davon aus, dass es sich lediglich um das frische Windows ohne zusätzliche Programme handelte.

In dem Fall würde ich Ihnen empfehlen, sich die Installations-Dateien für Windows 8 bzw. Windows 8.1 einfach herunterzuladen (kostenlos unter http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media), daraus eine(n) Installations-DVD oder -USB-Stick zu erstellen und damit (nach dem Booten des PCs von diesem Datenträger) eine Neuinstallation durchzuführen. Die benötigte Lizenznummer dafür sollten Sie auf einem Geräteaufkleber Ihres Laptops finden.

Der Vorteil liegt darin, dass Windows 8 bei der Neuinstallation auf einer separaten Partition automatisch das vorhandene Windows 7 erkennt, erhält und in den Bootmanager einbindet. So können Sie bei jedem Start zwischen Windows 7 und 8 auswählen. Wählen Sie dazu während der Installation die "Benutzerdefinierte Installation" und dann die leere Partition als Ziel aus.

Falls auf Ihrer Festplatte bislang keine separate/leere Partition vorhanden ist, legen Sie die vorher mithilfe der Datenträgerverwaltung an.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 Permalink
Antworten (3)
Hallo Herr Koch,

beim Kauf meines Notebooks war Windows 8 installiert, aber leider keine DVD dabei. Da ich aber mit Windows 7 weiter arbeiten wollte, habe ich Windows 8 mit einer Wiederherstellung über die Systemsteuerung, auf einen 16GB USB-Stick gesichert.

Wie kann ich jetzt dieses Windows 8 neben mein Windows 7 installieren?

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Goertz
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
Hallo Herr Goertz,

zu exakt diesem Thema hat es vorgestern einen sehr guten Beitrag eines unserer Stammnutzer gegeben: https://club.computerwissen.de/qa/windows-7-auf-win-8-einfach-umschalten.

Vielleicht hilft Ihnen das ja weiter.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.