1. horstb VIP
  2. PC-Hardware
  3. Freitag, 19. November 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern habe ich mein Windows 10 aktualisiert (jetzt 21H2). Heute stelle ich nun fest, dass mein Drucker (HP LaserJet CM2320nf MFP) nicht mehr funktioniert. Was kann ich tun, um wieder ordentlich arbeiten zu können?

Danke für eine hilfreiche Idee.

Freundliche Grüße

H. Baumann
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Baumann,

auch wenn Microsoft jetzt seit ein paar Monaten immer wieder Probleme mit Druckern nach den Updates hat, ist die klassische Methode oft auch eine Lösung. Denn es kann sein, das es bei ihnen nur das alte Updateproblem ist und nichts mit den neuen Fehlern zu tun hat.

Die Methode bedeutet, den Drucker ausschalten, ihn löschen und den Treiber deinstallieren. Dann die Treibersoftware vom Hersteller laden und installieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Antworten (7)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Lieber User,
das Problem ist bereits bekannt.
Siehe Günter Born, Verfasser div. Computerbücher:
Windows Oktober 2021-Updates: PrintNightmare-Stand und Netzwerk-Druckprobleme

Siehe auch:
Deskmodder: Netzwerk-Drucker mit Problemen nach dem Oktober Patchday
Deskmodder: KB5006670 [Manueller Download] als sicherheitsrelevantes Update Windows 10 1904x.1288

Wenn das Problem z. Zt. nicht behoben werden kann:
* Deinstallieren Sie vorübergehend das neue Update oder setzen Sie den PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück. Warten Sie einige Wochen, bis Microsoft das Problem gelöst hat. Installieren Sie dann das Update 21H2 erneut.
* Versuchen Sie auch, wenn vorhanden, einen anderen Drucker anzuzschließen.
* Prüfen Sie auch den Geräte-Manager.
* Vielleicht hilft evtl. auch eine neue Treiberinstallation - siehe: Software und Treiber für HP Color LaserJet CM2320 Multifunktionsdruckerserie

Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor einer Woche
  2. PC-Hardware
  3. # 1 1
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

es sind mindestens zwei verschiedene Ursachen denkbar, abhängig davon, welche Meldungen es gibt - die hier anzuzeigen wären.

1. Microsoft hat versucht, eine Sicherheitslücke im Drucksystem zu schließen, was aber seit einigen Monaten nicht so recht gelingen will. Ob das Problem auftaucht, hängt sowohl von der Art des Anschlusses des Druckers als auch vom Modell ab. Details in o.g. Links.
2. Es kann sein, dass sein, dass es sich hier nicht um das Problem im Drucksystem von Windows handelt, sondern dass der Treiber unter 21H2 nicht funktioniert. Dann kann man von der Seite des Herstellers des Druckers den aktuellen Treiber herunter laden und installieren. Das kann man immer machen und schadet nicht. Andererseits soll man nichts reparieren, was nicht kaputt ist. Also Treiber nur aktualisieren, wenn man hofft, damit ein Problem zu lösen. Das ist hier gegeben.
3. Es kann sein, dass es für den Drucker ein Firmware-Update gibt. Wenn ja, dieses im Drucker einspielen und den Treiber dann aktualisieren.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor einer Woche
  2. PC-Hardware
  3. # 1 2
horstb
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für Ihre Tipps. Die Deinstallation von 21H2 hat tatsächlich geholfen. Komischerweise wird das Update trotz Deinstallation weiterhin im Updateverlauf gelistet.

Freundliche Grüße
H. Baumann
Anhänge
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor einer Woche
  2. PC-Hardware
  3. # 1 3
horstb
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Nachtrag:
Ich muss die vorausgegangene Mitteilung leider richtigstellen! Der Drucker hat nach der Deinstallation von 21H2 lediglich die Warteschlange leergedruckt (alle vergeblichen Druckversuche mit 21H2).

Neue Drucke von nach der Deinstallation werden nicht mehr abgearbeitet. Sie bleiben in der Warteschlange hängen (siehe beigefügte Fehlermeldung). Die Freude war also kurz. Was kann ich tun, damit's doch noch funktioniert?

Freundliche Grüße

H. Baumann
Anhänge
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor einer Woche
  2. PC-Hardware
  3. # 1 4
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Baumann,

wenn Sie auf dem 21H1 zurück sind, gibt es mindestens zwei Systemsicherungen (Systemwiederherstellung), auf die Sie zurück gehen können, es sei denn, Sie hätten nach einer Sicherung irgendwelche Programme installiert.

Das Verfahren ist in allen Schriften zu Windows des Verlags beschrieben.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor einer Woche
  2. PC-Hardware
  3. # 1 5
horstb
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die verschiedenen Tipps. Der Vorschlag mit der Systemwiederherstellung hat geholfen. Ich kann jetzt wieder drucken.

Freundliche Grüße

H. Baumann
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

  1. vor einer Woche
  2. PC-Hardware
  3. # 1 6
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.