ich habe Ubuntu installiert aber noch eine ganze Reihe an Fragen:

1) die Bootzeit ist deutlich länger als bei Win10 (50 statt 30 sec), ist da o.k.?
2) im UEFI ist „sicherer Start“ deaktiviert. Falls ich für Win11 den sicheren Start aktivieren muss, läuft dann ubuntu noch einwandfrei (Updates etc)?
3) Für Firefox und Thunderbird habe ich umfangreiche Einstellungen, die ich über Moz Backup gesichert habe. Das läuft aber unter Linux nicht. Wie kann ich diese Einstellungen dennoch übernehmen?
4) mein Drucker Epson WF-2630 wird zwar erkannt, die Testseite besteht aber nur aus wenigen Buchstaben an der Seite (s. Anlage)
5) Ich habe zur Synchronisierung meiner pers. Daten auf einer Sicherungsplatte das Programm „goodsync“, das angeblich auch auf Linux läuft, ich kann es aber nicht installieren.
6) Unter Win habe ich auf dem Desktop viele Links geparkt, die Aktivitäten-Leiste hat viel weniger Platz. Wie kann ich auf diverse oft benötigte Linksschnell zugreifen?
7) Auf C:\ habe ich nur Win 10 und Linux installiert, meine eigenen Daten habe ich auf separaten Platten (D:\ und E:\) wie kann ich statt der vorgegebenen Verzeichnisse (Download, Dokumente, Bilder etc) Links auf dem Desktop anlegen?

Beantwortete Frage von Lippmann Dezember 3, 2021