1. ernsthhulrich77 VIP
  2. Browser
  3. Samstag, 04. Dezember 2021
Sehr geehrte Experten vom Computerwissen Club, ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte um Ihre kompetente Hilfe. Das ZDF möchte Cookies von mir bestätigt haben. Die Eingabe funktioniert nicht mehr.Siehe unten. Alle TV- Sender rufe ich über Google-Chrom auf. Das Erste-ARD zum Beispiel funktioniert einwandfrei. Möglicherweise habe ich unter EINSTELLUNGEN etwas verändert. Der Bildschirm ist jetzt weiß. Die Ordner (Symbole) sind verschwunden. Meine ABOS sind: Die Schatzkiste, PC Wissen und Windows-Wissen. Kann ich durch diese Abos auch den PC-Notruf nutzen? Die neue Fernwartung in Anspruch nehmen? Besten Dank für Ihre Lösungshilfen – Bleiben Sie gesund! Es grüßt Sie freundlich
ErnstH.H.Ulrich
Antworten (7)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Ulrich,

es ist Wochenende. Bitte Geduld!
s. https://www.club.computerwissen.de/qa/108302-zdf-cookies-kann-nicht-aktiviert-werden

MfG
Li
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Browser
  3. # 1 1
Hallo Herr Ulrich,

also einmal der Reihe nach: Was genau passiert denn bei Ihnen?

Habe ich das richtig verstanden: Sie rufen mit Google Chrome die Seite der ZDF Mediathek auf und möchten die Wiedergabe des Live-Programms starten. Dabei bleibt der Bildschirm aber weiß und Sie können nichts steuern oder verändern?

Welche Ordner-Symbole meinen Sie? Die auf der ZDF-Seite?

Welche Einstellung haben Sie denn zuletzt in Ihrem Browser verändert? Oder haben Sie eine Browser-Erweiterung o.Ä. für Google Chrome ausprobiert? Wenn ja, machen Sie diese Änderung doch einmal rückgängig.

An den Cookies kann es eigentlich nicht liegen, dass die Wiedergabe nicht klappt – jede Seite muss laut Gesetzgeber auch ohne Annahme von Cookies nutzbar sein. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das ZDF als öffentliche Einrichtung sich an diese Vorgabe hält.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Browser
  3. # 1 2
2112.-06.
Sehr geehrter Herr Koch,
vielen Dank, dass Sie mich beraten und meine selbst verursachten Fehleinstellungen in Ordnung bringen. Ich habe derzeit einige Aussetzer, befinde mich in der 4. Lebenshälfte. Bitte um Nachsicht.
Ich glaube. Sie sehen das richtig. Unter Einstellungen habe ich rechts unten - erleichterte Handhabung - größere Schrift, Nachteilstellung wegen Blaulicht etc. umgestellt.
Ein Anhang mit den Mainzelmännchen hat ihr System nicht angenommen.
Beten Dank für Ihre Bemühungen.
Ernst H.H. Ulrich
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Browser
  3. # 1 3
Hallo zusammen,

ich habe garantiert nichts verstellt. Und trotzdem:
In Windows -> Google Chrome ist die ZDF Mediathek seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar. Die Vorschaufenster der einzelnen Sendungen sind leer (schwarz). Nur der dazugehörige Text darunter ist vorhhanden
In Windows -> Firefox funktioniert der Aufruf der ZDF Mediathek erst wieder nach Aufforderung und Bestätigung/Erlaubnis von Cookies. Aber wenigstens das!
In Linux geht's z.Z. mit beiden Browsern nicht.
Keinerlei Probleme mit ARD.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Browser
  3. # 1 4
noha
VIP
Hallo,

bei mir funktioniert sowohl im Google Chrome als auch im Firefox die ZDF-Einstiegsseite https://www.zdf.de nicht: Es kommt keine Nachfrage nach Cookies und dort, wo man ein Video abspielen können soll, ist nur ein schwarzes Rechteck. Wenn sich den Quelltext der Seite anschaut sieht man, dass der Browser richtig arbeitet aber der Server nichts anderes liefert.

Als Addon habe ich u.a. in beiden Browsern "I don't care about cookies" installiert. Wenn man dieses Addon für zdf.de deaktiviert, funktionieren die Seiten.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Browser
  3. # 1 5
Hallo zusammen,

in Linux -> Google Chrome -> 'I don't care about cookies': für das ZDF deaktivieren -> Aufruf Seite ZDF: Aufforderung, Cookies zu akzeptieren -> OK. Jetzt läuft das ZDF wieder!
So wird es für den Fragesteller auch in Windows funktionieren, falls er das Addon hat..

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Browser
  3. # 1 6
Hallo Herr Ulrich,

wie meine Vorredner schon herausbekommen haben: Sehr wahrscheinlich ist die Browser-Erweiterung "I don't care about Cookies" für das Problem verantwortlich. Um die Erweiterung für die ZDF-Mediathek auszuschalten, klicken Sie oben rechts im Browser-Fenster auf das "Keks"-Symbol und danach im Menü auf "Deaktiviere die Erweiterung für zdf.de". Anschließend laden Sie die Seite neu – dadurch sollte die Cookie-Erklärung erscheinen. Nach dem Annehmen funktioniert die ZDF-Mediathek wie gewohnt.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Browser
  3. # 1 7
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.