1. pat37 VIP
  2. Windows
  3. Mittwoch, 08. Dezember 2021
Moin,

nach folgenden 2 Updates wurde das PDF-Programm "FlexiPDF" als Standard-Programm gelöscht und Edge automatisiert.
Ich kann FlexiPDF nicht mehr einrichten. Deswegen kann ich nicht mehr auf Thunderbird-Dateien im Explorer zugreifen.

Die 2 Updates:
Qualitäts-Update vom 04.12.2021: (KB4023057)
Kumulativ-Update vom 05.12.2021: (KB5007253)

Da ich nach einigen Zwangsinstallationen von Edge nach dessen Löschen einige fehlerhafte Updates erhalten hatte, traue ich mir nicht Edge zu löschen.

Im Anhang zeige ich den Eintrag von FlexiPDF im Programmordner.

Danke im Voraus
pat37

Win_Spezification.jpg Softmaker.jpg
Anhänge
Antworten (8)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Pat37,

durch die Funktion "Alle speichern" werden eben nur die Dateianhänge ohne die dazugehörige E-Mail gespeichert. Ich habe die starke Vermutung, dass das Abspeichern als E-Mail mit Anhängen für die fehlgeleitete Zuweisung des PDF-Readers verantwortlich ist. Ansonsten hilft der Link von Herrn Schreiner sehr gut weiter.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
Lieber User,
lesen Sie einmal (nur zur Ergängung der Antworten) die Informationen von Jörg Schieb:
ÖFFNEN VON DATEIEN MIT ANDEREN APPS IN WINDOWS
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
pat37
VIP
Moin Herr Koch,

Öffnen in Thunderbird: Alle Anhänge werden mit FlexiPDF-Icon angezeigt und lassen sich einzeln mit FlexiPDF öffnen.
Öffnen in Explorer: Alle Anhänge werden mit FlexiPDF-Icon angezeigt und lassen sich nicht mit FlexiPDF öffnen, sondern es erscheint dieser PDF.js viewer für jeden Anhang einzeln.

Wird die beinhaltende Email im Explorer zusammen mit den Anhängen angezeigt wenn ich nur die Anhänge mit "Alle speichern" anklicke?

Danke im Voraus
pat37
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
Hallo Pat37,

kann es sein, dass Sie Dateianhänge nicht separat, sondern gemeinsam mit Ihren E-Mails speichern? Denn sonst müsste in jedem Fall FlexiPDF greifen, wenn Sie die Dateien im Explorer öffnen.

Was passiert denn, wenn Sie in Thunderbird in Ihren E-Mails einmal unten auf die Leiste mit der Beschriftung "[Anzahl] Anhänge" klicken? Dadurch sollte sich die Ansicht erweitern und die an die Mail angehängten Dateien anzeigen. Wenn Sie dann mit der rechten Maustaste auf eine Datei und dann auf "Speichern" klicken, landet die Datei gleich in ihrem eigentlichen Format auf der Festplatte. Dann brauchen Sie nicht mehr den Umweg über Thunderbird zu gehen, um sie zu öffnen.

Sind mehrere Dateien an eine E-Mail angehängt, können Sie unten rechts mit "Alle speichern" auch alle Dateien gleichzeitig auf der Festplatte ablegen.

Viele Grüße,

Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 4
pat37
VIP
Moin Herr Koch,

Im Explorer sind diese Dateien, die ich aus Thunderbird mit "Speichern unter" in den Explorer gespeichert habe, mit dem Thunderbird-Icon gekennzeichnet. Mit Doppelklick kann ich die Datei dann öffnen. Die Anhänge links unten sind mit dem FlexiPDF-Icon gekennzeichnet. Bei Doppelklick oder Rechtsklick öffnet sich nur dieser PDF.js viewer.
Die Ansage "Andere App auswählen" erscheint nicht.

In den Einstellungen erscheint unter Standard-Apps FlexiPDF nicht, nur unter Standard-Einstellungen nach Apps festlegen, was ich getan habe.

Was können Sie mir jetzt raten?

Danke im Voraus
Pat37
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 5
Hallo Pat37,

was passiert denn, wenn Sie mit der rechten Maustaste eine PDF-Datei im Explorer anklicken und dann die Funktion "Öffnen mit" aufrufen? Dort sollten Sie a) FlexiPDF zur Auswahl vorfinden und b) über "Andere App auswählen" das Programm dauerhaft zum Öffnen auswählen können.

Viele Grüße,

Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 6
noha
VIP
Hallo pat37,

im Anhang ist zu sehen, dass das PDF mit einem Passwort geschützt ist. Sie werden daher gebeten, es in der untersten Zeile einzutippen.

VG
noha
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 7
pat37
VIP
Moin,

mir ist es gelungen FlexiPDF wieder als Standardprogramm zu aktivieren.

Allerdings besteht das Problem, dass ich Anhänge in gesendeten PDF-Dateien. die ich im Explorer gespeichert habe nicht anzeigen kann. Es erscheint auf den Öffnen-Befehl per Rechtsklick oder Doppelklick ein Programm "pdf.js viewer in Englisch, das ich nicht lesen kann.
Was könnte ich tun?

Danke im Voraus
pat37
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 8
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.