Guten Tag Herr Kratzl,

mein PC arbeitet sehr langsam. Beim Aufrufen der Programme Internet Explorer, Live Mail, Excel, Word, etc. vergeht eine gefühlte Ewigkeit, bis die Anzeige erscheint. Oftmals kommt der Hinweis „keine Rückmeldung“. Nachdem der PC gestartet wurde, arbeitet die Festplatte und „rattert“ wie wild – teilweise eine halbe Stunde und noch länger. Den Browser habe ich neu installiert, das CCleaner Programm schon mehrfach laufen lassen ebenso andere Tools von der Problemlöser-DVD. Es hilft nichts, ich habe sogar das Gefühl, dass der Rechner immer langsamer wird.

Ich habe nun vom Task-Manager die nachstehenden Screenshots erstellt.

Als Laie kann ich nicht beurteilen, welche Programme notwendig und erforderlich sind. Teilweise liegt der benutzte physikalische Speicher über 90 %, obwohl ich mit der eigentlichen Arbeit noch gar nicht begonnen habe.

Kann man hieraus erkennen, wo die Problempunkte liegen. Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
TM1….. Prozesse, Dienste, Leistung ohne weitere Anwendungen
TM2….. Prozesse, Dienste, Leistung mit Anwendung Internet Explorer

Hier beginnt schon das erste Problem. Die einzelnen Dateien habe ich, kann sie aber nicht dieser Anfrage anfügen, was bei einer Email möglich ist. Was kann ich tun?

Beantwortete Frage von manfredkratzl Juni 22, 2015