1. jülo VIP
  2. Windows
  3. Montag, 20. Dezember 2021
In früheren Windows Versionen konnte ich die Anordnung der Symbole auf dem Desktop selbst organisieren und mit dem Programm "DesktopOK" speichern. (mit unterschiedlichen Einstellungen).
Die Installation des Programmes wird wegen Virenerkennung verweigert.??
Die Sortierungsvarianten von Microsoft (Datum , Größe usw. ) machen für eine Arbeitsoberfläche keinen Sinn; auch bei der Sortierung nach Namen ist für mich nicht erkennbar wo Microsoft die Namen herholt??
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo jülo,

die Namen der Programme muss MS nicht irgendwo herholen, sondern es sind die Namen der Programme. Warum ist die Sortierung nach Namen = alphabetisch für Sie nicht sinnvoll? DesktopOK sollte aber auch in Windows 11 verwendbar sein:
https://www.pcwelt.de/downloads/DesktopOK-582643.html

MfG
Li
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 Permalink
Antworten (4)
Hallo Jülo,

normalerweise ist es problemlos möglich, die Desktopsymbole ganz nach Belieben anzuordnen. Windows behält diese Ordnung auch bei, ohne dass Sie ein Zusatzprogramm benötigen.

Entscheidend ist aber, dass die Option "Automatisch anordnen" nicht aktiviert ist. Diese Option finden Sie, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und dann im Kontextmenü auf "Ansicht" klicken. Vor der Option "Automatisch anordnen" darf sich kein Häkchen befinden – entfernen Sie es bei Bedarf per Mausklick.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
jülo
VIP
Hallo Li,

danke für die Rückmeldung.
a) Warum Windows so komisch sortiert ist mir nicht klar. Ich habe "nach Namen sortieren" ausgewählt und "Symbole automatisch anordnen" abgewählt.
b) Ich habe mehrere Verknüpfungen zu Ordnern usw. auf dem Desktop angelegt und platziere die Symbole gerne anwendungsorientiert. Z.B.: Dateiordner, Bildordner, Meine Programme, Tools usw.

Ich habe das Programm mit Ihrem Link erneut installiert. Von dieser Seite hat es funktioniert.
Ich kann meine Anordnungen wieder speichern! +++. Vielen Dank!!
Warum es mit diesem Link funktioniert ?? Vielleicht Fehler von mir.

Mit besten Grüßen

jülo
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
jülo
VIP
Guten Tag Herr Koch,

auch Ihnen vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Einstellungen waren korrekt aber es hat nicht funktioniert. Die Neuinstallation von DektopOK mit dem Link von Herr Lippmann war erfolgreich

Ich grüße Sie, jülo
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.