Hallo und guten Tag,

ich nutze Audacity zum Aufnehmen von Musik über die Soundkarte. Das funktioniert grundsätzlich auch soweit sehr gut.

Ich habe nun aber meine Musikanlage mit dem pc verbunden und Musik von dort über die Soundkarte des pc laufen lassen – das Aufnehmen mit Audacity funktioniert – aber ich habe keine Möglichkeit mit meiner Audacity-Version gefunden die Aufnahme auszusteuern. Die Aufnahmen sind alle total übersteuert und ich finde leider keine Möglichkeit die Aufnahme herunterzuregeln.

Es geht mir nicht darum unbedingt eine kostenlose Möglichkeit zu finden – wenn es ein Programm gibt das mein Problem löst werde ich mir auch ein kostenpflichtiges Programm zulegen wenn es erforderlich ist.

Ein Foto meines Audacity habe ich beigefügt. Wie man sieht sind die Symbole wie sie in den gängigen Beschreibungen im Netz zum Anklicken eines Aussteuerungsreglers angegeben sind hier nicht zu sehen. Ich kann lediglich anklicken dass eine Übersteuerung angezeigt wird – dann ist die Anzeige auch sofort rot und der Klang der Aufnahme später gruselig. Ich habe lediglich über die „Einstellungen“ eine Möglichkeit einer „pegelgesteuerten“ Aufnahme – aber völlig egal wie ich da den Regler hin- und herschiebe – die Aufnahmequalität ist gleichbleibend miserabel und es ist keine Aussteuerung möglich.

Auf meinem Rechner läuft Ubuntu 18.04.6 LTS – was aber mit dem Problem nichts zu tun haben kann da das Fehlen einer Möglichkeit zur Aussteuerung von Musikaufnahmen ein Problem meiner Audacity-Version sein muß.

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung ? Im Voraus herzlichen Dank.

Freundliche Grüsse
ZumbuschA

Beantwortete Frage von zumbuscha Januar 4, 2022