Sehr geehrter Herr Etem, meinen Ehrgeiz alles selber zumachen muss ich leider nachgeben. Ich versuche die Installation des Ubuntu-Linux neben windows und bin bisher soweit gekommen: secure-boot deaktivieren gelungen, die Festplatte war schon aufgeteilt, freier Speicher war dort vorhanden. Scheitern tue ich an den Bootmanager, um die DVD einzuladen. Da ist werksseitig Apttio setup utility-2021 im Menü boot/ Boot cofiguration/ CSM support Bootoptionen von 1 bis 4 windows Bootmanager zwar zu lesen, aber nicht zu öffnen. Man kann nur zwischen den 4 Optionen verschieben (diese Funktion erschließt sich mir nicht) unter Help gibt es noch und das kann ich aber nicht ansteuern. Ich habe einen Laptop von Medion windows 10 home
21H1Version und 64 bit. Ich weis das genau solche Fragen gerätespezifisch sind und schwer zu beantworten sind, bitte Sie trotzdem mir eine Lösung zu geben,
Danke in Voraus für Ihre Bemühungen.
Ein frohes und gesunden Neues Jahr wünsche ich Ihnen und Ihren Kollegen
Heike Wagner (K-Nr. 94-747439-75)

Beantwortete Frage von heikewagner Januar 9, 2022