ich habe seid Dez. 2021 windows 11 laufen. alles geht nur der Drucker Samsung 480W aus ca. Nov. 2020.
Auf dem Laptop mit Win. 10 und einem Linux Ubuntu läuft alles wie immer.
Aber der PC seid Umstellung auf Win 11 nicht. Ich habe dann mal den Brief auf einen USB Stick übertragen von da auf den Laptop mit Win 10 und konnte das dann problemlos ausdrucken.
Meine Vermutung ich brauch einen Treiber für Windows 11 ?? Habe aber keinen gefunden !
Gruß Werner und ein gesundes 2022
gelöscht
Hallo Werner,
haben Sie sich einmal die Treiber-Software des Herstellers heruntergeladen und installiert? Die Treiber für den Samsung SL-C480W sind auf der HP-Homepage unter https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/samsung-xpress-sl-c480-color-laser-multifunction-printer-series/16462546/model/16462554 zu finden.
Leider sind nur Treiber für Windows 10 verfügbar, aber möglicherweise funktionieren die Hersteller-Treiber – sofern bislang nicht installiert – besser als die aus dem Windows-Pool.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich habe es versucht, kein Erfolg. ich habe auch die WPS/Wlan version probiert geht auch nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung Drucker nicht gefunden. Wie schon oben von Herrn Schreiner mitgeteilt gibt es da wohl noch Probleme mit dem Win. 11.
Danke für Ihre hilfe – und ein frohes neues Jahr 2022
Grüße Werner
Hallo Herr Koch,
Ich habe heute noch mal den Universal Treiber von HP/Samsung versucht, auch der läuft nicht
Hallo Werner,
bei Druckproblemen mit Windows 11 empfiehlt HP die Installation des „HP Print and Scan Doctor für Windows“ von https://support.hp.com/de-de/help/printscandoctor
Unabhängig von den speziellen Treibern für diesen Drucker müsste auch ein Universaltreiber funktionieren, da der Drucker den Direktdruck von Android und iOS unterstützt. Allerdings weiß ich nicht, wie dieser Treiber in Windows aktiviert wird. Bei Ubuntu ist der seit der Version 20.04 in der Standardinstallation enthalten.
VG
noha
Hallo Werner,
wenn alle Stricke reißen, kann Ihnen vielleicht noch der Samsung/HP-Support (unter https://support.hp.com/de-de/printer oder https://www.samsung.com/de/support/hp-support/) weiterhelfen. Die Kollegen dort wissen sehr wahrscheinlich um ihre spezifischen Treiberprobleme und können Ihnen eine Lösung nennen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch, ich habe mal alles unter Wlan eingegeben und die Kabelverbindung nach der Inst. wie beschrieben getrennt.
Dann eine Testseite gedruck Top. das gleiche auch mit meinem Tablett gemacht auch o.k jetzt läuft alles wie gewünscht. Ich habe zwar eine Woche mich damit beschäftigt aber erfolgreich
Lg. Werner
Hallo Werner,
freut mich, dass es am Ende geklappt hat!
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂