Guten Tag, das letzte erfolgreiche update meines Desktop-PCs (gekauft bei Aldi Nord im März 2019 mit Win 10 home) war am 07.06.2020 auf Version 2004. Nunmehr versucht er seit Monaten immer wieder erfolglos wenigstens erst einmal das update win20H2 zu installieren. Medion meint dass das an microsoft liegt!? Was kann ich bitte tun?
Mit frdl. Gruß
Peter Klausnitzer
Hallo Herr Klausnitzer
erst einmal alle Antiviren Programme, außer den Defender, entfernen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann mit einem Fehlercode, den Sie beim Update bekommen, wieder hier melden.
VG Jürgen
Hallo Jürgen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe jetzt avira komplett deinstalliert und dann das Funktionsapdate für win 10, Version 21H2, manuell angestoßen. Das Ergebnis war:
Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800f081f), wie schon öfter; es gab aber auch schon andere Fehlermeldungen. Was nun bitte?
VG Peter
Hallo Peter,
vielleicht helfen diese beiden Links Ihnen weiter.
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/0x800f081f-fehler-beheben/
https://praxistipps.chip.de/fehler-0x800f081f-bei-windows-update-so-beheben-sie-ihn_45870
VG Jürgen
Hallo Jürgen, tut mir leid, dass ich erst jetzt Zeit für eine Antwort habe.
Der PC hatte zwischenzeitlich selbständig einen neuen – erfolglosen – Updateversuch unternommen. Ich habe dann die „automatische“ Problembehandlung gemäß 1. Link durchgeführt, Ergebnis siehe Anlage: Danach habe ich das Update 21H noch einmal manuell angestoßen: Daraufhin wurde mir in den Einstellungen (erstmalig) Folgendes angezeigt: Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätfixes.
Die Chip-Praxistipps hatte ich schon vor einigen Wochen erfolglos versucht.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten?
VG Peter
Lieber User,
vielleicht hilft Ihnen meine kleine Ausarbeitung – s. Anhang, PDF-Datei, 8 Seiten.
Gehen Sie Schritt für Schritt vor – auch wenn Sie einen Abschnitt bereits durchgeführt haben.
Nach jedem Reparaturversuch sollten Sie einen Neustart durchführen und versuchen die fehlenden Updates zu installieren.
Wenn Sie keinen Erfolg haben, dann machen Sie eine Bildschirmkopie der bisherigen Updates.Ich zeige Ihnen dann einen Weg, die fehlenden Updates manuell zu installieren.
Prüfen Sie auch die Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf. Evtl. sind hier weitere Fehlercodes aufgeführt – s. Anhang, PDF-Datei 27 Seiten.
Viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner