Hallo zusammen,

seitdem ich Windows 11 benutze (21.12.21), habe ich Probleme mit der Kopplung meines Smartphones (Samsung Galaxy A51). Der Fehler tritt meist auf, wenn das Gerät längere Zeit nicht mit dem PC verbunden war. Gestern war ich z. B. 4 Std. außer Haus. Nach etwa 3 Std. wieder zu Hause koppelte es sich für ca. 5 Min., dann war es wieder weg und das bis heute Morgen 10.30. Uhr. Die erste Zeit konnte ich manchmal das Smartphone durch einen Neustart wieder verbinden, doch auch das geht nicht mehr. Die einzige Möglichkeit ist, den PC aus dem Smartphone zu entfernen und neu hinzuzufügen. Dann dauert es meist noch eine Viertelstunde, bis es sich koppelt, und, wenn ich dann Glück habe, bleibt es das auch für längere Zeit.

Heute Mittag musste ich allerdings das Smartphone laden und hatte schon Bedenken, daß das Problem dann wieder auftritt, aber es war nach etwas mehr als 5 min. wieder verbunden.

Auch diesmal war es etwa 2 Stunden getrennt. Was ist da der Unterschied?

Unter Linux habe ich ein ähnliches Problem mit KDEConnect. Dise App wird nach etwa 5 min. in den Ruhezustand versetzt, und GSConnect trennt es. Warum das passiert, habe ich trotz intensiver Recherche noch nicht herausgefunden. Ich kann es zur Zeit leider auch nicht testen, da ich kein Linux zur Verfügung habe.

Ich weiß nicht, ob vielleicht Windows 11 ähnlich reagiert. Meine Suche im Internet war bisher ebenfalls erfolglos. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem. Erbitte Rückmeldung.

mfg Gerhard

Beantwortete Frage von delwa Februar 13, 2022