Hallo miteinander,
sehr oft, wenn ich das Tool “Ubuntu Software” öffne, bekomme ich den Hinweis, dass es eine Aktualisierung für “WINE-PLATFORM-RUNTIME” gibt. Wenn ich dann die Aktualisierung starte, bekomme ich den Hinweis “Installation von Aktualisierungen nicht möglich: snap has no update available“!
Das passiert mindestens einmal pro Woche in gleicher Form. Was ist da los?
Bildschirmfoto vom 2022-01-15 19-27-06.png
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
hier eine kurze Anleitung (Englisch).
Ubuntu store snap update fails:
https://askubuntu.com/questions/1321217/ubuntu-store-snap-update-fails
MfG
Li
Hallo,
ich muss nochmals dieses Thema aufgreifen.
Entsprechend der Anleitung unter diesem Link: Beantwortete Frage von juergen51 April 7, 2022
Hallo Jürgen51,
das erklärt natürlich, wieso ich keine Fragen geschickt bekommen habe, ich dachte schon es gibt gerade keine Probleme. Ich konnte mich allerdings normal anmelden, daher habe ich auch nichts bei den Zuständigen gemeldet.
Die Integration von Snap ist leider ein wenig verhunzt in Ubuntu, haben Sie überhaupt snaps installiert?
Sie können sich diese Pakete mit
snap list
anzeigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
offensichtlich hängen Sie an einem anderen Server dran.
Ich habe mal snap list ausgeführt, hier das Ergebnis:
Bildschirmfoto vom 2022-04-07 19-20-04.png
Muss ich diese Snaps jetzt alle neu installieren?
Mit besten Grüßen
Jürgen51
Hallo Jürgen51,
versuchen Sie mit einem Befehl, alle Snaps auf einmal zu aktualisieren:
sudo snap refresh
s. auch hier:
Ubuntu: Alle Snaps aktualisieren
https://www.pcwelt.de/tipps/Ubuntu-Alle-Snaps-aktualisieren-10600314.html
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
ich habe die Snaps mittels “sudo snap refresh” aktualisiert und das System meldete mir danach “Alle Snaps sind aktuell.“.
Heute standen wieder einige Aktualisierungen an und ich erhielt die Fehlermeldung:
Installation von Aktualisierungen nicht möglich:
snap has no update available
Ich habe dann “sudo snap refresh” erneut ausgeführt, aber ohne Erfolg. Woran kann das noch liegen? Soll ich
-
Ubuntu neu installieren,
auf die neue Version 22.04 warten oder
alle Snaps deinstallieren und neu installieren?
Oder gibt es doch noch eine andere Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
Sie können natürlich alle Programme in snap deinstallieren, snap entfernen, dann neu installieren und die Programme wieder hinzufügen. Mir wäre das in diesem Fall zu umständlich.
Alternativ: Das Problem ignorieren, bis 22.04.1 im Juli kommt. Die neue Version sollte man neu installieren, nicht von 20.04 auf 22.04 upgraden (wie angeboten). Bei einem Upgrade eines Betriebssystem bleibt alter Mist erhalten!
VG
noha
Hallo noha,
ich werde dann wohl auf die neue Version warten.
Gibt es eine allgemeinverständliche Anleitung, wie man die neue Version installiert und die alten Daten (Dokumente, Bilder, …) – geht wahrscheinlich über das Zurückspielen einer Sicherung bzw. die Programme (alle neu installieren?) zurück bekommt?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
haben Sie im Moment System- und Datenpartition getrennt? Dann müssten Sie bei einer Neuinstallation von Ubuntu 22.04 nur angeben, dass /home nicht formatiert werden soll. Dann bleibt dort alles erhalten. Programme, die in der 22.04 noch nicht enthalten sind, müssen neu installiert werden.
MfG
Li
.
Nachtrag zum Snap-Problem
lassen Sie versuchsweise nach dem refresh-Befehl noch 2 weitere Terminalbefehle ausführen:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
ich habe die beiden Partitionen meines Wissens nicht getrennt.
Die folgenden Befehle habe ich ausgeführt:
sudo snap refresh
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
Bei dem zweiten habe ich unter anderem zwei mal die Aussage bekommen, dass mir irgendwelche öffentlichen Schlüssel fehlen würden:
Bildschirmfoto vom 2022-04-09 19-05-45.png
Da bin ich nicht ganz schlau draus geworden.
Beim dritten Befehl wurden etliche Dinge nachinstalliert.
Nun muss man abwarten, wann eine erneute Aktualisierung ansteht.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
ich habe die beiden Partitionen meines Wissens nicht getrennt.
Das können Sie mit dem Programm “Laufwerke” überprüfen.
Zu Microsoft Edge:
Gehen Sie in Anwendungen & Aktualisierungen -> Andere Programme und entfernen Sie dort den oder die Haken, die sich auf Edge beziehen. Danach wreden Sie sofort aufgefordert zur:
Passworteingabe, danach Fenster schließen und eine Aktualisierung laufen lassen (Neu laden).
MfG
Li
Nachtrag:
ich habe mich nochmal mit der Fehlermeldung in Ihrem Bildschirmfoto beschäftigt:
…. weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist.
Ich weiss nicht, wie Sie MS Edge installiert haben. Hier eine Anleitung, in der von diesem öffentlichen Schlüssel ( GPG-Schlüssel) die Rede ist und hier auch gleich mit installiert wird.
So installieren Sie Microsoft Edge unter Ubuntu 20.04 LTS
https://www.linuxcapable.com/de/So-installieren-Sie-den-Microsoft-Edge-Browser-unter-Ubuntu-20-04/
Wahrscheinlich ist das der richtige Weg, wenn Sie Edge unbedingt in Ubuntu verwenden wollen.
Dann sollten Sie aber zuvor Edge aus Anwendungen & Aktualisierungen -> Andere Programme ganz entfernen.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
hier meine Partitionierung, so richtig schlau bin ich daraus allerdings nicht geworden.
Bildschirmfoto vom 2022-04-10 12-56-35.png
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
das ist das Foto einer externen Festplatte. Dann wäre Partition 6 mit 248GB wohl die Home-Partition. Was befindet sich auf der
256GB Disk von Intel?
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
Ubuntu läuft bei mir auf einer externen 500GB SSD-Platte.
Woran sehe ich, dass die Partition 6 die Home-Partition ist?
Die 256GB Disk von Intel ist meine interne SSD-Platte, auf der Windows läuft.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
klicken Sie die Partition 6 mal an. Dann müsste unterhalb der Grafik ein Text erscheinen, etwa:
Inhalt Ext4 ……… – Eingehängt in ……. /home.
MfG
Li
Hallo Juergen51,
wenn ich mir das ansehe, ist nicht Snap das Problem, sondern das Sie Microsoft Edge installiert haben und da etwas mit dem Schlüssel nicht stimmt. das hat frau Lippmann ja auch erkannt.
Bei Ubuntu Software haben wir hier zwei Probleme:
1. Es gibt selten den relevanten Fehler aus, wenn etwas nicht funktioniert, daher sind die Terminaleingaben wichtig.
2. Die Integration von Snap ist nicht wirklich gut ausgeführt, auch hier sind die terminalbefehle sinnvoller.
Vermutlich reicht es, wenn Sie Edge noch einmal richtig installieren, die Anleitung ist ja gepostet.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann