Hallo und guten Tag,

ich möchte gerne mein Windows-basiertes Programm COREL Painter 12 das ich unter Nutzung eines Grafiktablets normal auf meinem Windows-Rechner laufen habe auch auf meinem Linux-PC nutzen. Dazu wollte ich mir das Programm Wine herunterladen.

Ich habe das Programm zuerst versucht aus dem Ubuntu-Software-Angebot herunterzuladen. Ich konnte alle Wine-Programme aufrufen und über „Installieren“ die Installation vornehmen. Die so installierten Programme lassen sich normal nach der Installation über den Button „Starten“ aufrufen. Das hat jedoch hier mit allen 3 installierten Wine-Programmen nicht funktioniert (siehe Foto). Die Programme tauchen auch nicht in der Liste der installierten Anwendungen auf – obwohl sie in der Software-Liste als „installiert“ gekennzeichnet sind – also sind die Programme vielleicht doch nicht wirklich auf dem Rechner installiert und verfügbar.
Auch ein Neustart des Rechners hat daran nichts geändert.

Dann habe ich über „Ubuntuusers“ das Wine-Programm gesucht und wollte es über das Terminal installieren. Ich habe das Terminal aufgerufen und den Eingabe-Code „sudo apt-get install wine-stable “ in das Terminal kopiert – dann wollte ich das angeforderte Passwort eingeben – aber das Terminal hat nicht auf die Eingabe an der Tastatur reagiert so dass ich das Kennwort nicht eingeben konnte. Dazu muß ich sagen dass ich VOR dem Einfügen des Codes „sudo apt-get install wine-stable “ bei einem 2. Versuch natürlich probiert habe etwas im Terminal einzugeben – da hat das Schreiben im Terminal funktioniert was jedoch dann nach Eingabe des Codes nicht mehr der Fall war.

Was kann ich tun um das Wine-Programm auf meinen Linux-Rechner zu bekommen? Auf dem Rechner läuft Ubuntu 18.04.6 LTS.

Im Voraus herzlichen Dank !!

Freundliche Grüsse
ZumbuschA

Beantwortete Frage von zumbuscha Januar 17, 2022