1. brigitte VIP
  2. Windows
  3. Montag, 17. Januar 2022
guten Tag,

aufgrund eines aktuellen Zeitungsartikels den mir meine Schwester heut schickte (siehe Anhang) möchte ich anfragen, ob ich mein Windows 7, welches ich in einer Partition meines jetzigen PC´s installiert habe, noch weiter nutzen kann.
Das Internet ist in dieser Partition auf seinerzeitigen Rat von Herrn Koch seitdem abgeschaltet, ebenso wie bei meinem alten PC, der immer noch mit XP und mit Vista (dieses auf externer Festplatte) läuft. Ich nutze diese Systeme eigentlich nur noch für Spiele, die mit Windows 10 nicht mehr liefen, möchte diese aber gern auch weiter nutzen. Kann da trotzdem etwas passieren?
Hierzu wäre ich für eine Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte
Anhänge
Antworten (1)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Brigitte,

wenn Sie ein Betriebssystem einsperren, kann nicht viel passieren:
Ohne Netzwerkverbindung kann ein Schadprogramm nur noch auf den Rechner kommen, wenn Sie es über einen USB-Stick oder eine CD dorthin bringen.
Dann kann es dort natürlich Schaden anrichten (Platte verschlüsseln etc.) und ggf. andere Rechner zu Hause infizieren, wenn Netzwerkverbindung im lokalen Netz vorhanden ist.
Denn: Man kann im Router einzelnen Rechner den Internetzugang sperren und das lokale Netz frei geben.

Wenn die Netzwerkverbindung ganz weg ist, sind andere Rechner natürlich damit nicht in Gefahr.

Gegen verschlüsseln der Platte hilft eine Sicherung. Die ist ja ohnehin vorhanden, weil jederzeit auch ohne Vorwarnung die Platte kaputt gehen kann. Wenn die Platte älter als 10 Jahre ist, nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls zu.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.